Forum

Zentraler / Dezentraler Vertrieb

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 1
Wunderschönen Guten Abend - Ein Neuling grüßt. ;)

Meine Wenigkeit hat Folgendes Problem.
Ich brauche für meine Facharbeit einige Informationen bezüglich des zentralen und dezentralen Vertriebs (Absatzes). Leider sind da weder auf Wikipedia.de noch über google.de wirklich Informationen drüber zu bekommen (Meist nur Spezifische Informationen für bestimmte Arten von Unternehmen zugeschnitten - nichts Allgemeines).
Auch unsere (veralteten) Schulbücher (12. Klasse) führen hier wiedermal keine Infos.

Wenn ihr also einige Links hättet, z.B mit Vor oder Nachteilen der genannten Punkten oder sonst Informationen dazu, würde ich mich freuen, wenn ihr mir diese Posten könntet :)

Es Dankt im Vorraus

Fracon
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
Hi Fracon,
leider etwas spät. Sorry.

Zunächst sollten die Begriffe geklärtt werden.

Dezentral, der Vertrieb wird also nciht zentral gesteuert, geleitet oder durchgeführt.
Zentraler Vertriebs bezogen auf die Firma das UNternehmen. Also durch die eigene Firma organisiert unnd durchgeführter Vertrieb. Definitionen können aber von jedem Autor unnterschiedlich entwickelt oder gebraucht werdedn, daher hier nciht festlegen.

Habe hier was gefunden:
goethe.de/lhr/pro/wlk/11-1-f.html

Es gibt erst einmal drei Formen des dezentralen Vertriebswegs.

1. werkseigenes Vertriebssystem (der Verkauf durch Angestellte unnd Mitarbeiter des eigenen Unternehmens)

2. werksgebundenes Vertriebssystem (der Verkauf durch wirtschaftlich, rechtlich selbständige Handelsvertreter)

3. ausgegliederte Vertriebssystem (Verkauf durch selbstständige Handelsverterer, welche für mehrere Hersteller tätig sind)

Man kann von einem ausgegliederten Vertriebssystem sprechen, wenn der Hersteller den Vertrieb seiner Produkte auf juristisch und wirtschaftlich unabhängige Unternehmen überträgt. Dies hat Vorteile und Nachteile für den Produzenten. Ein Nachteil ist, dass er nicht mehr den direkten Kontakt zum Kunden hat. Ein Vorteil ist, dass die hohen Kosten für Lagerung und Transport für ihn entfallen.
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0432 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.08 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 11