Forum

Berechnung optimaler Verkaufspreis - Preis-Absatz-Funktion

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2011
Beiträge: 2
Hallo liebe BWLer,

kennt sich jemand mit der Berechnung des optimalen Verkaufspreises aus. Das Beispiel von Harry findet sich in seinem Skript Preispolitik. Ich kann dieses nachvollziehen und nachrechnen in Excel, aber bei der Anwendung mit anderen Preisen und Absatzzahlen funktioniert die Formel nicht. Weiß aber nicht woran es liegt. Kann mir hierbei jemand behilflich sein?

Vielen Dank...
flying Horst
Gast
Dann liegt wohl eine Aufgabenstellung vor, die nichts damit zu tun hat. Oder du hast irgendwo nen Fehler drin. Aber ohne konkrete Aufgabenstellung kann man natürlich nicht helfen.
Mitglied
Registriert: Mar 2011
Beiträge: 2
Danke für die Rückmeldung!
Es geht um die Berechnung des optimalen VK-Preises mit dem Ziel den DB1 zu maximieren. Also m.E. nach das was im Skript auch beschrieben steht. Ich habe die Formeln (Regressionsrechnung) in Excel nachgebaut und komme auch bei dem Skript-Beispiel auf das richtige Ergebnis, also sollten die Formeln stimmen. Fülle ich dies aber nun mit eigenen Preispunkten, Mengen und var. Kostensatz, dann funktioniert die Berechnung nicht.
Kann ich die Exceldatei mit dem Beispiel hier online stellen oder per Mail senden?

Vielen dank bereits im Voraus...
Mitglied
Registriert: Jan 2011
Beiträge: 22
Stell mal deine Aufgabe samt Formel hier rein (zur Not als Text)


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0334 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.60 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9