Forum

Produktionsmenge <-> Qualität

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2011
Beiträge: 1
Hallo,
ich suche Informationen über den Zusammenhang von Produktionsmenge und Qualität. Da ich selbst nicht BWL an sich studiere, weiß ich nicht genau wo ich suchen soll. Die Literatursuche war bis jetzt erfolglos. Gibt es eine Theorie oder ein Modell, das sich mit dem Zusammenhang befasst?
Wo könnte ich Informationen dazu finden?
Grüße
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Quantität (Menge) versus Qualität, ein vernünftiges Mittelmaß gibt es leider nicht! Billig eingekauft kann teuer werden (vgl. Opel-VW ca. 1990 mit deren Einkaufsvorstand Lopetz, oder wie hieß der gleich wieder?)! Beim VW-Passat von einem Bekannten von mir, fiel innerhalb von zwei Jahre fast alle im Innenraum angeklebten Plastikteile ab. Der Himmel fiel ihm buchstäblich auf den Kopf!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)
Mitglied
Registriert: Feb 2011
Beiträge: 3
Hallo GreenB,
ein Ansatz kann z. B. in der Standzeit der Produktionsanlage respektive Maschine gelegt werden.
Eine Maschine (z.B. Stanze) verschleißt mit der Zeit ergo führt dies zur einer Überschreitung der Fertigungstoleranzen nach einer Menge X etc.
Ein weiterer Ansatz in der Fertigungszeit pro Stück; d. h. um die maximale Kadenz pro Periode zu erzielen (sogen. "Hochfahren" der Maschine auf 105 %) kann z. B. das Schneidöl/Kühlflüssigkeit usw. nicht gänzlich/überall hingelangen und so entsteht am Rohling-Material selbst qualitätseinbußen an der Oberfläche.
(leicht "blödes" Beispiel, aber so in etwa funktioniert der Zusammenhang zw. Quantität vs. Qualität)
oder aber auch
der Mitarbeiter vor Ort, legt anhand des Zeitdrucks (Akkord) die Rohlinge nicht richtig ein oder lässt jedes z.B. 15te Teil mal fallen.........

Theorie für`s erste auf Wikipedia:
z. B. Suche: Six-Sigma; Null-Fehler-Methode; über das Kapitel findest du dann einen Einstieg in die Thematik

Gutes Gelingen beim Finden
Ciao
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Maschinen- und Werkzeugverschleiß sind bei einer Qualitätskontrolle wohl Erkennbar. Langfristige Auswirkungen durch Konstruktionsmängel leider nicht sofort, dann kann einem sehr wohl der Himmel (vom Autodach) nach ca. sechs Jahren auf dem Kopf fallen (Lopetz sei Dank)!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.1044 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.48 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9