Forum

Kostenrechnung BAB und break even point

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2011
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bräuchte eine schnelle Antwort. falls es dieses theme schon geben sollte, ich hab nix passendes gefunden.

meine frage bei einer musterklausur aus Kostenrechnung bin ich auf eine aufgabe gestoßen bei der ich einige angaben zu einem BAB habe den ich aufstelle. mit meinen ergebnisen soll ich dann eine break even analyse für ein produkt durchführen.

ich weiß die erlöse mit 1100€/# und teile die gesamtkosten in fixe und variable auf. und stelle die kostenfunktion k(x)= Kfix + Kvar mal x auf

jetzt das problem nehme ich meine gesamten variablen Kosten also einzel und gemein oder nur die variablen gemeinkosten??
in der lösung wird nur mit den variablen gemeinkosten gerechnet, aber ich muss doch die einzelkosten (material und fert. Lohn) auch mit einbeziehen oder??

wenn nicht warum??

vielleicht kann mir jemand helfen

Lg und herzlichen dank im vorhinen
flying Horst
Gast
Klar!

Variable Kosten sind alle Einzelkosten (welche definitionsgemäß variabel sind) plus die variablen Gemeinkosten!


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0324 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 2.46 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9