Moin,
ich hab hier ne aufgabe, die uns unser Prof gegeben hat.
Allerdings chek ich da nicht ganz, wie die geforderten Inseln aussehen sollen.

Die Aufgabe lautet:

In einem Metall verarbeitendem Betrieb weden hochwertige Maschinenbleche hergestellt. Die Bleche vom Typ B1 und B2 müssen zunächst noch besonders zugeschnitten werden. An allen Blechen sind anschliessend Bohrungen anzubringen. Für die Bleche B1, B3 und B4 reicht ein Standartbohrer aus. SOnst ist ein Spezialgerät erforderlich. Zueltzt werden die Bleche B3 und B5 noch gefräst, die Bleche B2 und B5 gestanzt.
Der Betrieb soll auf eine Inselfertigung umgestellt werden. Entwickeln Sie hierzu mit Hilfe des Ihnen bekannten Matrix-Verfahrens einen Vorschlag.

a) Welche Maschinentypen sollten jeweils zu einer Fertigungsinsel zusammengefasst werden?
LÖSUNG:
Insel 1:
Insel 2:

b) worin besteht die Unvollkommenheit der Lösung unter a)? wie kann abhilfe geschafft werden?
LÖSUNG:




So wie ich das verstanden habe, braucht man für die Bohrungen 2 Maschinen (Variante 1). Sollte man jedoch nur eine brauchen, die umgerüstet wird, kommt auch keine anständiges Ergebnis bei der MAtrix raus (Variante 2).... kann mir jemand helfen?


Variante 1 Matrix (M1= Schnitt, M2=STandartbohrer, M3= Spezialbohrer, M4= Fräse, M5= stanzen):

.......B1....B2....B3....B4....B5
M1....1......1
M2....1..............1....1
M3............1....................1
M4............1....................1
M5............1....................1


Variante 2 Matrix (M1= Schnitt, M2= Bohrer, M3= Fräse, M4= Stanzen):
........B2....B1....B5....B3.....B4
M2....1.....1......1......1......1
M1....1.....1
M4....1.............1
M3...................1.....1......1

hoffe mir kann jmd helfen =(