Hallo zusammen,

ich muss im Rahmen einer Studienarbeit eine ROIr Rechnung für folgende Aufgabe erstellen:

Die Aufgabenstellung ist die Errechnung des ROI
für ein Unternehmen, welches ein Videokonferenzsystem einführen will, weiterhin muss ich den Break Even Point ermitteln.


Da keine konkreten Zahlen über bisherige Reiseaufwendungen vorliegen muss ich mich mit Annahmen dem Thema nähern.

Zunächst hab ich alle Investitionkosten für das Videosystem erfasst, diese belaufen sich auf 7000€.

Jährliche Betriebskosten stehen nur durch Stromkosten mit geschätzten 900€ zu buche.

Danach habe ich ein Kriterium gebildet zur Gegenüberstellung der Investitionskosten, die potenzielle Reisekosten. Annahme ist ein reisender verursacht durch Reiszeit und Kilometer mit seinem Firmenwagen pro Reise 310€.

Errechnet aus der Eingrenzung das eine Reise 400Km umfasst -hin und rückweg- und die Spritkosten 60€ betragen. Hinzukommen die unproduktive Reisezeit von 5 Stunden und einem Stundenlohn von 50€. (250€+60€ = 310€).

Meine Behauptung ist das eine deartige Reise durch das Videokonferenzsystem ersetzt werden könnte.

Danach habe ich die Investionskosten für das Videosystem heruntergebrochen und gesagt, bei 50 Konferenzen p.a. kosten eine Konferenz ~160€. Errechnet aus Investitionskosten+Betriebskosten ergeben 7900, und dividiert durch die 50 Konferenz.

In deiner Gegenüberstellung mit einer reise ergibt sich eine Einsparrung von 150€. (310€-160€=150€)

Im vergleich ließen sich so bei einem reisenden der 50 seiner Reisen durch Videokonferenz ersetzt Einsparungen von (150*50) 7500€ erschließen.

Irgendwie vermute ich das mein Ansatz nicht der richtige ist um auf den ROI und die PayBack zeit zu schließen.

Hoffe ihr habe eine Idee.

Andre