Forum

Analytische Arbeitsbewertung

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 1
Hi,
Erstmal vielleicht eins vorneweg: Ich bin kein BWL'er.
Nun habe ich hier aber ein paar BWL-lastige Scripte durchzuarbeiten. Bisher hab ich alles ganz gut verstanden, aber der folgende Satz strotz leider vor Fach-Termini und ich blick da nicht mehr durch:

"Eine analytische Arbeitsbewertung liegt vor, wenn die Anforderungen der Arbeit, des Arbeitsplatzes oder des Arbeitsbereiches in tariflich geregelte Einzelforderungen untergliedert werden, diesen eine Rangstufe oder Wertziffer zugeordnet und aus der Summe der so zugeordneten Arbeitswerte eine Arbeitswertgruppe ermittelt wird."

Kann mir den vielleicht jemand verständlich "übersetzen"? Vielleicht anhand eines Beispiels?

MfG, Mark
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
Hallo Mark Nesium,

dieser Satz ist wirklich recht ordentlich. Obwohl ich BWL studiert habe, tue ich mich auch damit schwer. Aber ich probiers mal ohne nachzuschlagen, um was es im Einzelnen geht.

Zitat
Eine analytische Arbeitsbewertung liegt vor,

Es geht also zunächst um die Definition oder die Erläuterung der analytischen Arbeitsbewertung. Was immer das auch ist, du solltest es in einem Fachbuch nachschlagen oder die Zusammenhänge versuchen herauszufinden.

Zitat
wenn die Anforderungen der Arbeit, des Arbeitsplatzes oder des Arbeitsbereiches in tariflich geregelte Einzelforderungen untergliedert werden,


Hier geht es also darum, die Anforderungen der Arbeit zu zerlegen und zwar in
Arbeit
Arbeitsplatz und
Arbeitsbereich

und das Ganze muss auch so im Tarifvertrag jeweils einzelkn und für sich geregelt sein.

Zitat
diesen eine Rangstufe oder Wertziffer zugeordnet und aus der Summe der so zugeordneten Arbeitswerte eine Arbeitswertgruppe ermittelt wird.


Diesen einzelnen Punkten, also:

Arbeit
Arbeitsplatz und
Arbeitsbereich

muss nun eine Wertziffer (Faktor) zugeordnet werden. Sie werden getrennt von einander bewertet und anschließend in einer Summe als Gesamtergebnis zusammengefasst.

Das erinnert mich an ein mathematisches Verfahren zur Bestimmung oder Analyse bei Entscheidungshilfen. Da entscheidet man sich durch die Bewertung mittelfs vorher vergebener Faktoren und der anschließenden Addition der einzelnen Teilergebnisse. Weiß aber im Moment nciht, wie das ding genau heißt.

Hoffe das hilft erst mal.
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!
Mitglied
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 8
Hallo Mark Nesium,

da kann ich Torsten Montag im groben und ganzen Recht geben.

Hier aber nochmal ein Link einer Präsentation, die dir noch ein bischen mehr weiterhelfen wird. Ich hab zwar auch keine reine BWL studiert, aber das klingt dort alles sehr verständlich.

www.genderkompetenz.info/w/files/gkompzpdf/analytische_arbeitsbewertung_krell.pdf
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
Jo, da gab´s noch mehr auf der Seite zu dem Thema Analytische Arbeitsbewertung:

Verfahren der Arbeitsbewertung unter:
http://www.genderkompetenz.info/genderkompetenz/handlungsfelder/personalentwicklung/bewertung/verfahren/

Bewertung und Vergütung von Arbeit unter und
Bewertung und Eingruppierung einzelner Arbeitsplätze oder Funktionen unter
http://www.genderkompetenz.info/genderkompetenz/handlungsfelder/personalentwicklung/bewertung/

Einfach mal auf der Seite nach dem Begriff suchen lassen. Da gibt es wirklich viel zum Thema.

Hoffe das reicht zur Erläuterung.
Habe das obige PDF Dokument auch gleich als Download auf bwl24.net bereitgestellt.
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!
« Zuletzt durch Betriebswirt am 13.09.2007 08:45 Uhr bearbeitet. »


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0301 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.83 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9