Liebe Community,

im Zuge meines Studiums muss ich folgendes Fallbeispiel lösen wo ich euch um Unterstützung bitte:

Sie sind IFRS-Berater der Firma IRLE AG. Ihnen obliegt die Aufgabe folgenden Sachverhalt zu beurteilen und die Lösung zu präsentieren. Die IRLE AG ist ein internationaler Elektronikkonzern. Mit Fertigungsstätten aber auch dem stationären Handel von Elektronikprodukten.

Sachverhalt: Die IRLE AG schließt mit der Firma Desla Ltd. einen Kaufvertrag über die Auslieferung eines Industrieroboters ab. Der Roboter wird in X1 in der ersten Kalenderwoche geliefert. Da die Desla Ltd. durch die Einrichtung ihrer Eigentumswohnung gerade knapp bei Kassa ist, wurde mit ihr ein Zahlungsziel von zwei Jahren unter Eigentumsvorbehalt vereinbart. Der Kaufpreis von EUR 2.000.000,- wird zu gleichen Teilen jeweils im Jänner X2 und X3 fällig. Der mit der Desla Ltd. geschlossene Kaufvertrag sieht als vertragliche Leistungen lediglich die Lieferung vor. Es wird keine über die Festlegung der Zahlungstermine hinausgehende Finanzierungsvereinbarung geschlossen und auch keine Verzinsung vorgesehen. Die beiden Raten werden bei Fälligkeit von der Desla ltd. fristgerecht überwiesen. Im aktuellen Produktkatalog der IRLE AG ist für den gleichen Roboter bei sofortiger Bezahlung ein Preis von EUR 1.500.000,- vorgesehen.

Nehmen Sie sämtliche Buchungen im Jahr X1, X2 und X3 aus dem Sachverhalt vor
Begründen SIe anhand der IFRS Standardstellen.


Ich wär für jeden Lösungsvorschlag sehr dankbar! :D

Liebe Grüße aus Österreich