Hallo liebe Forumleser,

ich habe folgendes Problem und finde keine wissenschaftliche Lösung dafür.
Ich möchte eine Amortisationsrechnung durchführen für folgenden Tatbestand:
Es handelt sich um eine Prozessoptimierung:
Rahmenbedingungen:
Ein Prozess soll digitalisiert werden.
Dieser Prozess kostet momentan insgesamt 50.000€ pro Jahr (Alle Kosten inbegriffen) und beinhaltet 100 Behälter die mit Sensoren ausgestattet werden sollen.
Jetzt soll der Prozess mittels digitalisierungsmaßnahmen (Sensoren Integration) optimiert werden, um Kosten zu sparen.

Vorher ist nicht genau klar wie viel Kostengünstiger der Gesamte Prozess wird. Man geht davon aus, dass er zwischen 20-60% günstiger sein wird.

Ich habe deshalb in Intervallen gerechnet : bei 20%, bei 30%, bei 40%, bei 50% und bei 60% Prozesseffizizenzoptimierung .


Die Kosten der Digitalisierungsmaßnahme:

Im 1. Jahr:
Installationskosten: 10 Euro /Sensor (100*10)
Abonnement für Verwendung der Sensoren pro Monat: 5 Euro (60 Euro /Sensor/Jahr)
Sensor Jahresgebühr = 50 Euro (50*100)

In den Folgenden Jahren:
Abonnement für Verwendung der Sensoren pro Monat: 5 Euro (60 Euro /Sensor/Jahr)
Sensor Jahresgebühr = 50 Euro
(Installationskosten fallen Weg)


Folgendes Problem = die Literatur besagt folgende Formel für die Berechnung der Amortisationszeit: Investitionskosten / (Betriebskosten alt - Betriebskosten neu)
--> Dort fließen aber nicht Initialkosten mit ein, sowie die Jährlichen extra Betriebskosten durch die Sensoren.

Meine Herangehensweise = Kosten der Investition werden mit den aktuellen Betriebskosten verrechnet (addiert) und die Ersparungen davon subtrahiert. (Betriebskosten + Investitionskosten - Einsparungen) (Dabei fließt natürlich jedes Jahr die neuen Kosten mit in die Rechnungen ein). Wenn man diese Rechnung Grafisch darstellt, hat sich die Investitions amortisiert, sobald der Graph die 50.000 Euro (=aktuelle Prozesskosten) schneidet.

Wie kann man es besser und einfacher erklärbar Grafisch darstellen?
Gibt es eine Formel in der Literatur dafür?

Vielen Dank