Hallo.
Kann mir jemand helfen bei den folgenden 2 Aufgaben (Klausur von vorherigen Semester).
Habe wirklich keinen Plan wie ich die Aufgabe lösen soll.



Aufgabe 1 (8 Punkte)

Ein Unternehmen emittiert eine Anleihe mit folgenden Daten: Ausgabekurs 98%, Restlaufzeit 2 Jahre, Kuponzins: 2%.

a) Wie hoch ist der effektive Zinssatz? Was sagt dieser im Gegensatz zum Kuponzins aus? (4 Punkte)

b) Wie hoch ist der Kalkulationszinsfuß des Unternehmens, wenn es sich zu 60% über dieses Wertpapier finanziert, einen Steuersatz von 35% hat, das Beta 1,2 beträgt, Euroanleihen derzeit mit 2,5 % rentieren und die Marktrisikoprämie bei ca. 6% liegt?
Hinweis: Das Unternehmen kalkuliert mit dem effektiven Zinssatz aus Aufgabe a); falls Sie dort kein Ergebnis ermitteln konnten, rechnen Sie mit 1,5% effektivem Zinssatz. (4 Punkte)




Aufgabe 2)
Sie haben von Ihrer Oma Wertpapiere geerbt. Diese laufen noch zwei Jahre, zahlen als jährlichen Zins 2% vom Rückzahlwert und sind derzeit für 944,02 € verkäuflich. Der Rückzahlwert in zwei Jahren beträgt 1000 €. Ihr Anlageberater empfiehlt Ihnen, das Geld stattdessen in ein 6%-Papier zu stecken. Der Kurs steht bei glatten 100%. Der Rückkaufwert des Papiers beträgt ebenfalls 100%.
Hinweis: Benutzen Sie die Interne Zinsfußmethode zur Berechnung.

a) Wie hoch ist die tatsächliche Rendite des ersten Wertpapiers? (3 Punkte)
b) Wie hoch ist die tatsächliche Rendite des 6%-papiers? (1 Punkt)
c) Lohnt es sich, das Papier 1 zu verkaufen, um Papier 2 zu kaufen? Begründen Sie. (3 Punkte) und rechnen Sie (3 Punkte)


Ich würde die aufgabe sehr gern selber lösen, aber leider hab ich wie schon gesagt kein plan. Haben das in der Vorlesung nur kurz angesprochen und da war ich leider krank.
Deswegen hab ich die Aufgabe ja auch hier online gestellt in der Hoffnung jemand kann mir helfen.

Wäre auch schon für einen Lösungsansatz dankbar.