Forum

Ablegen der Prüfungen für den BETRIEBSWIRT IHK nach alter Verordnung

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Nov 2009
Beiträge: 18
Hallo BWL24-Mitglieder,

ich bin auf der Suche nach einer IHK in ganz Deutschland (gerne HESSEN), bei der ich meine noch fehlenden Prüfungen

(Englisch, Rechtliche Rahmenbedingungen sowie die Projektarbeit und das Fachgespräch)
nach ALTER VERORDNUNG ablegen kann.

Alle anderen Prüfungen habe ich bereits abgelegt und bestanden.

Da ich gerne meine Weiterbildung endgültig abschließen und mit dem Titel BETRIEBSWIRT IHK beenden würde, bin ich nun auf der dringenden Suche nach einer entsprechenden IHK, bei der ich dies tun kann.

Wer kann mir weiterhelfen und vielleicht einen Tipp geben, wo ich es noch versuchen kann.

Es wäre wirklich zu schade, wenn ich nach all' der Mühe, der Zeit und auch der finanziellen Investition keine IHK finden würde, die diese Prüfungen abnehmen würde. :oops:

Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich wäre Euch auf ewig dankbar. :)

Schöne BWL-Grüße
TOSKANA
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
Grüß Dich.

Solch eine IHK wirst du hier nicht finden.
Da hilft nur mit den IHK´s zu telefonieren.
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Mitglied
Registriert: Nov 2009
Beiträge: 3
Hallo Toskana,

Deine Frage ist zwar schon ein wenig her aber ich antworte dennoch, denn ich bin in ähnlicher Situation und muss Recht nach der alten Prüfungsordnung nachschreiben bzw. wiederholen.

Die IHK in Stuttgart prüft im Juni 2010 nochmals nach den alten Prüfungsordnungen, ich weiss nur von Recht ob noch weitere Fächer einfach nachfragen. Die Kontaktdaten findest Du über die Webseite der IHK Stuttgart unter Betriebswirt, die Dame ist sehr freundlich.

In Hamburg wird nur noch die Projektarbeit nach alter Ordnung geprüft.

Habe mich selber durchgefragt weil ich von Baden-Württemberg nach Hamburg ziehe.

Viel Glück, falls Du Interesse an einem Austausch in Recht hast, melde Dich doch, würde mich freuen.

Grüssle
Dorin
Mitglied
Registriert: Nov 2009
Beiträge: 18
Hallo Dorin,

vielen Dank für Deine Antwort und Deine Tipps bezüglich meiner Suche nach einer entspechenden IHK.

Ich bin schon etwas weiter gekommen - die IHK Frankfurt am Main und auch Dortmund nehmen noch die Betriebswirte-Prüfungen nach alter Verordnung ab. Aber auch Stuttgart wäre eine Option. Auch dort werde ich mein Glück versuchen und letztendlich die am besten erreichbare "nehmen".

Eine Frage hätte ich noch: Hast Du vielleicht die JUNI-Prüfung 2009 und evtl. schon die vom NOVEMBER 2009, damit wir uns entsprechend vorbereiten können...wir könnten uns die Kosten teilen, wenn Du willst? Laut Bertelsmann wird die November-Prüfung erst nach 6 Monaten ins Netz zum Verkauf gestellt - da bedeutet ja, dass das erst im Mai 2010 sein wird...oder hast Du eine andere Quelle "aufgetan", die uns beiden helfen könnte?

Auf Deine Antwort freue ich mich jetzt schon, viel Erfolg weiterhin,
Toskana
Mitglied
Registriert: Nov 2009
Beiträge: 3
Hallo Toskana,

bist Du bereits fündig geworden betr. der alten Prüfungen?

Die von Dir genannten habe ich leider nicht und im Moment möchte ich mir auch keine weiteren Kaufen, ich habe noch einige alte.

Ich habe mir ein paar Rechthefte zugelegt, in denen auch Fälle bearbeitet werden und wie ich finde sehr gut erklärt, die gibt es für verschiedene Gesetze und sind nicht so teuer. Evtl. über amazon sogar noch preiswerter. Die Titel nennen sich " BGB leicht gemacht", bzw. HGB, Arbeitsrecht dito. Erscheint im Ewald von Leist Verlag, Berlin, Kleiner BGB-Schein für Juristen, Betriebs- und Volkswirte, 30. Auflage. Die anderen sind ebenso betitelt nur mit dem entsprechenden Gesetz.

Wie ist die Lage sonst bei Dir? hast Du Dich zwischenzeitlich angemeldet, die Frist ist ja glaube ich bereits abgelaufen?

Viele Grüße
Dorin
Mitglied
Registriert: Nov 2009
Beiträge: 18
Hallo Dorin,
sorry, dass ich mich erst so spät melde - aber besser spät als nie.

Inzwischen haben ich an der IHK FFM meine beiden Prüfungen RECHT UND AUSSENWIRTSCHAFT abgelegt und auch bestanden - GOTT SEI DANK!

Nun bin ich beim Schreiben der Projektarbeit angekommen - wie sieht es bei Dir aus?

Ich würde mich freuen, Erfreuliches von Dir zu hören, schöne Grüße, TOSKANA


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0541 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.94 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9