Liebe Community,

ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit über die veränderten Unternehmensprozesse durch das Web.
Leider habe ich relativ wenig Basiswissen in dem Bereich, und komme nicht dahiner in wie weit der Bereich Marketing/Vermarktung und E-Collaboration in das E-Business integriert sind.

Manche Definitionen erwähnen das Wort Marketing, andere überhaupt nicht. Das gleiche gilt für E-Collaboration.

Ich habe es jetzt so beschrieben:
E-Business ist der Oberbegriff für alle Unternehmensprozesse, die elektronisch beeinflusst werden. Mit Unternehmensprozessen sind Aktivitäten gemeint, die den Bereich Marketing, Werbung, Handel und Verkauf umschließen. Dabei geht es nicht nur um die Transaktion, sondern auch um die Kommunikation mit den Kunden und Vertiebspartner und die allgemeine Information. E-Business ist eine web-basierte Technologie, die dem klassischen Handel unter die Arme greift und neue Vertriebskanäle entstehen lässt.

Trotzdem erwähnen manche nur automatisierte Handlungsprozesse. Aber ich glaube nicht das das Marketing aus automatisierten Handlungen besteht ?! Aus meinen Recherchen nach, sind doch damit alle Handlungen involviert, die mit dem Einsatz von E-Technologien in Verbindung stehen. Oder sehe ich das sooooooo falsch? :oops:

Beste Grüße