Forum

Kostenkalkulation einer Anschaffung

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2014
Beiträge: 3
Hallo,
ich studiere Elektrotechnik und muss als Teil meines Studiums ein sogenanntes Praxixsprojekt machen. Mein Thema ist eine Machbarkeitsstudie und ein Teil davon betrifft die Anschaffung einer Einrichtung.
Ich habe mir erstmal eine Excel-Tabelle geschnappt und versucht alle Kosten abzuschätzen bzw. die Kosten eingetragen die ich schon weiß. Also Raummiete, Betriebskosten, Personalkosten, Anschaffung, etc.
Meine Frage: Wie gehe ich an sowas am besten heran?

Danke schon mal für die Antworten :)
« Zuletzt durch Snoopy666666 am 24.09.2014 11:07 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Moin Snoopy!

"Mein Thema ist eine Machbarkeitsstudie und ein Teil davon betrifft die Anschaffung einer Einrichtung."

Inwiefern "machbar"? Technisch wohl anscheinend nicht! ;)

Finanzwirtschaftlich hinsichtlich der Investition? Kostenrechnerisch?

Ein wenig genauer solltest du das schon beschreiben.

Zitat
Ich habe mir erstmal eine Excel-Tabelle geschnappt und versucht alle Kosten abzuschätzen bzw. die Kosten eingetragen die ich schon weiß. Also Raummiete, Betriebskosten, Personalkosten, Anschaffung, etc.


Schonmal ne gute Idee, fängt aber damit an, dass die Anschaffung keine Kosten, sondern eine Investition ist!

Zitat
Meine Frage: Wie gehe ich an sowas am besten heran?


Mehr Input bitte!

Gruß!
Mitglied
Registriert: Sep 2014
Beiträge: 3
Zitat
Inwiefern "machbar"? Technisch wohl anscheinend nicht!

Finanzwirtschaftlich hinsichtlich der Investition? Kostenrechnerisch?

Ein wenig genauer solltest du das schon beschreiben.


Zitat
Zitat

Ich habe mir erstmal eine Excel-Tabelle geschnappt und versucht alle Kosten abzuschätzen bzw. die Kosten eingetragen die ich schon weiß. Also Raummiete, Betriebskosten, Personalkosten, Anschaffung, etc.



Schonmal ne gute Idee, fängt aber damit an, dass die Anschaffung keine Kosten, sondern eine Investition ist!