Forum

Kostenkalkulation einer Anschaffung

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2014
Beiträge: 3
Hallo,
ich studiere Elektrotechnik und muss als Teil meines Studiums ein sogenanntes Praxixsprojekt machen. Mein Thema ist eine Machbarkeitsstudie und ein Teil davon betrifft die Anschaffung einer Einrichtung.
Ich habe mir erstmal eine Excel-Tabelle geschnappt und versucht alle Kosten abzuschätzen bzw. die Kosten eingetragen die ich schon weiß. Also Raummiete, Betriebskosten, Personalkosten, Anschaffung, etc.
Meine Frage: Wie gehe ich an sowas am besten heran?

Danke schon mal für die Antworten :)
« Zuletzt durch Snoopy666666 am 24.09.2014 11:07 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Moin Snoopy!

"Mein Thema ist eine Machbarkeitsstudie und ein Teil davon betrifft die Anschaffung einer Einrichtung."

Inwiefern "machbar"? Technisch wohl anscheinend nicht! ;)

Finanzwirtschaftlich hinsichtlich der Investition? Kostenrechnerisch?

Ein wenig genauer solltest du das schon beschreiben.

Zitat
Ich habe mir erstmal eine Excel-Tabelle geschnappt und versucht alle Kosten abzuschätzen bzw. die Kosten eingetragen die ich schon weiß. Also Raummiete, Betriebskosten, Personalkosten, Anschaffung, etc.


Schonmal ne gute Idee, fängt aber damit an, dass die Anschaffung keine Kosten, sondern eine Investition ist!

Zitat
Meine Frage: Wie gehe ich an sowas am besten heran?


Mehr Input bitte!

Gruß!
Mitglied
Registriert: Sep 2014
Beiträge: 3
Zitat
Inwiefern "machbar"? Technisch wohl anscheinend nicht!

Finanzwirtschaftlich hinsichtlich der Investition? Kostenrechnerisch?

Ein wenig genauer solltest du das schon beschreiben.


Zitat
Zitat

Ich habe mir erstmal eine Excel-Tabelle geschnappt und versucht alle Kosten abzuschätzen bzw. die Kosten eingetragen die ich schon weiß. Also Raummiete, Betriebskosten, Personalkosten, Anschaffung, etc.



Schonmal ne gute Idee, fängt aber damit an, dass die Anschaffung keine Kosten, sondern eine Investition ist!



Zitat
Zitat

Meine Frage: Wie gehe ich an sowas am besten heran?



Mehr Input bitte!


Danke für die schnelle Antwort.

Technisch ist das ein fertiges System. Es gibt einen Bedarf für die Tätigkeit, die mit diesem System durchgeführt werden kann. Ich brauche eine Aussage: "Ja, das System wäre eine lohnenswerte Anschaffung, da man damit auf einen bestimmten Preis pro Tätigkeit kommt." - oder eben nicht. Dass diese Aussage nur spekulativ ist, weiß ich.

a) Mit der Grundausstattung lässt sich ein großer Teil der anfallenden Arbeiten erledigen. Daher würde ich hier von Kerngeschäft reden.

b) Es gibt eine Erweiterung, die noch ein größeres Spektrum abdecken würde. Man müsste auch nur nachrüsten, da ein Teil des Systems (Netzgerät, Auswerteeinheit, etc.) schon vorhanden ist. Allerdings ist die Anzahl auch nicht so groß.

Welche weiteren Infos brauchst du?

Liebe Grüße
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Zitat
Es gibt einen Bedarf für die Tätigkeit, die mit diesem System durchgeführt werden kann.


Und wie sieht die Alternative aus? Fremdbezug?

Dann läge der klassische Vergleich "Eigenfertigung vs Fremdbezug" nahe.

Ist das eine bestehende Leistung oder würde sie das Spektrum erweitern? Teil eines Produktionsschrittes? Eigene absetzbare Leistung?

Zitat
Ich brauche eine Aussage: "Ja, das System wäre eine lohnenswerte Anschaffung, da man damit auf einen bestimmten Preis pro Tätigkeit kommt."


Und dazu müsste man es mit einer Alternative vergleichen, um diese Frage zu beantworten. Wie zum Beispiel mit dem Fremdbezug!

Zitat
Dass diese Aussage nur spekulativ ist, weiß ich.


Alles rein hypothetisch oder "echter" Fall?

Zitat
a) Mit der Grundausstattung lässt sich ein großer Teil der anfallenden Arbeiten erledigen. Daher würde ich hier von Kerngeschäft reden.


Siehe oben! Wäre das eine zusätzliche Leistung des Betriebes oder ein bereits bestehende, die anderweitig durchgeführt wird?

Zitat
b) Es gibt eine Erweiterung, die noch ein größeres Spektrum abdecken würde. Man müsste auch nur nachrüsten, da ein Teil des Systems (Netzgerät, Auswerteeinheit, etc.) schon vorhanden ist.


Das wäre eine Anschlussüberlegung an die erste Frage.

Zitat
Allerdings ist die Anzahl auch nicht so groß.


Anzahl wovon? Erweiterungen" oder "Stückzahlen"?

Zitat
Welche weiteren Infos brauchst du?


Erst mal die zu meinen Fragen! ;)

Gruß
Mitglied
Registriert: Sep 2014
Beiträge: 3
Zitat
Zitat
Zitat

Es gibt einen Bedarf für die Tätigkeit, die mit diesem System durchgeführt werden kann.



Und wie sieht die Alternative aus? Fremdbezug?

Dann läge der klassische Vergleich "Eigenfertigung vs Fremdbezug" nahe.

Ist das eine bestehende Leistung oder würde sie das Spektrum erweitern?


Es gibt andere Firmen die diese Dienstleistung mit einem System (nicht unbedingt baugleich) anbieten. Für unsere Abteilung würde ein neues Feld erschlossen werden.

Zitat
Teil eines Produktionsschrittes?

Nein. Dient zur Verifizierung und Qualitätssicherung von Produkten.

Zitat
Eigene absetzbare Leistung?

Beschreibe mal bitte genauer



Zitat
Zitat
Zitat

Ich brauche eine Aussage: "Ja, das System wäre eine lohnenswerte Anschaffung, da man damit auf einen bestimmten Preis pro Tätigkeit kommt."



Und dazu müsste man es mit einer Alternative vergleichen, um diese Frage zu beantworten. Wie zum Beispiel mit dem Fremdbezug!


Die Kosten, wenn die externe Dienstleistung in Anspruch genommen wird, kann ich eingrenzen, sind mir aber nicht bis auf die letzte Kommastelle bekannt (auf Grund von "gleiche Firma aber andere Abteilung", die dürfen mir keine Auskunft geben :roll:) Es gäbe dann aber den charmanten Faktor, dass es firmenintern angeboten werden könnte.


Zitat
Zitat
Zitat

Dass diese Aussage nur spekulativ ist, weiß ich.



Alles rein hypothetisch oder "echter" Fall?


ich meinte damit, dass diese Analysen nur eine Vorabbetrachtung sind und niemand in die Zukunft schauen kann ;)


Zitat
Zitat
Zitat

a) Mit der Grundausstattung lässt sich ein großer Teil der anfallenden Arbeiten erledigen. Daher würde ich hier von Kerngeschäft reden.


Siehe oben! Wäre das eine zusätzliche Leistung des Betriebes oder ein bereits bestehende, die anderweitig durchgeführt wird?


Ersetze Betrieb mit Abteilung. Zur Zeit wird es extern gemacht.


Zitat
Zitat
Zitat

b) Es gibt eine Erweiterung, die noch ein größeres Spektrum abdecken würde. Man müsste auch nur nachrüsten, da ein Teil des Systems (Netzgerät, Auswerteeinheit, etc.) schon vorhanden ist.



Das wäre eine Anschlussüberlegung an die erste Frage.


Klar muss sich dann erst mal für den Grundaufbau entschieden werden :mrgreen:

Zitat
Zitat
Zitat

Allerdings ist die Anzahl auch nicht so groß.



Anzahl wovon? Erweiterungen" oder "Stückzahlen"?


Anzahl der Dienstleistungen die mit der Erweiterung durchgeführt werden können.
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Scheint ja ein groooßes Geheimnis zu sein! ;)

Ich versuche das:

Zitat
Nein. Dient zur Verifizierung und Qualitätssicherung von Produkten.

Ersetze Betrieb mit Abteilung. Zur Zeit wird es extern gemacht.


mal zu interpretieren! ;)

Dein Betrieb stellt ein Produkt her, bei dem ein QS-System angewandt wird/werden muss.

Bisher wurde die QS durch eine Fremdfirma durchgeführt. Nun steht die Überlegung im Raum, ob man es mit eigenem Personal und entsprechenden Investitionen wirtschtlicher selber durchführen könnte.

Wenn ich das in meiner Glaskugel richtig gelesen habe, wäre es in der Tat eine Break-Even-Analyse. :mrgreen:

Also hier der Vergleich der QS-Kosten pro Stück durch Fremdvergabe auf der einen Seite und den Kosten, die durch eigene Durchführung entstehen würden auf der anderen, um die Kritische Menge zu berechnen.

Sollte dem so sein (Kosten der Fremdfirma dürften Fakt sein!), müsstest du in der Tat wie bereits begonnen, die eigenen Kosten ermitteln und diese in ihre fixen und variablen Anteile aufgliedern.

Gruß
Mitglied
Registriert: Aug 2014
Beiträge: 72
Nachdenker ist der beste. Break-Even-Analyse sagt mir was ;) okay macht weiter jetzt mit euren Zitaten
Und Nachdenker wie hören uns noch mal wenn ich kein Bournout bekomme von Kosten Kosten Kosten, Kosten hier Kosten da.
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Zitat
Und Nachdenker wie hören uns noch mal wenn ich kein Bournout bekomme


Meinst du Jason Bourne kommt zu dir???????? :mrgreen:


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0616 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.10 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 11