Forum

Vergleich alte Anlage/neue Anlage

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2010
Beiträge: 13
Hallo ihr LIeben,

ich schreibe gerade an meiner Projektarbeit im Rahmen der Prüfung zur Geprüften Betriebswirtin. Nun hab ich aber irgendwie eine Denkblockade.

Hintergrund: Es sollen Anlagen erneuert/modernisiert werden und da muss ich die wirtschaftliche Betrachtung darstellen. Eine Amortisationsrechnung hab ich ja hinbekommen, aber die allein sollte man ja nicht nehmen. Nun wollte ich eine Kostenvergleichsrechnung aufstellen, aber mir fehlen einfach Daten.

Problem: Es gibt keine Erlöse, da es sich um Anlagen zur Bereitstellung von Luft handelt. Sprich: Man kann ja schlecht einen Gewinn oder ähnliches ausrechen. Es gibt lediglich Anschaffungskosten und Unterhaltskosten, die mir bekannt sind. Weiterhin ist bekannt, wieviel Euro im Jahr gespart werden kann, wenn man in die neuen Anlagen investiert.

Zu welcher Rechnung würdet ihr mir raten?

Grüße

Keikoa
flying Horst
Gast
Wenn du keine Erlöse hast, machst du eine Kostenrechnung. Das ist im Endeffekt wohl der einfachste Weg.

Da Erlöse in sehr vielen Fällen mit Einzahlungen einhergehen, ist auch eine Investitionsrechnung auf den ersten Blick etwas knifflig. Hier müsste man dann die auszahlungsgleichen Kostenbestandteile, die zusätzlich anfallen würden, wenn man nicht investierte, in die Betrachtung einbeziehen und das wäre bestimmt komplizierter als eine Kostenvergleichsrechnung.
Mitglied
Registriert: Sep 2010
Beiträge: 13
Eine Kostenvergleichsrechnung stellt sich mir auch als die beste Variante dar.
Denn für alle anderen Rechnungen benötigt man ja nunmal die Erlöse.

Noch eine andere Frage: Bei der Berechnung der Amortisationszeit (statisch), weiß ich weiß nicht, ob ich einen Restwert einsetzen sollte. Wenn ich mir für den Restwert 0 Euro entscheide, was könnte dazu die Argumentationsgrundlage sein?
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Eine statische Kostenvergleichsrechnung ist wohl am einfachsten!

Sind aber kalkulatorische Zinsen bekannt, dann empfiehlt sich ein Barwertvergleich als zweite Bestätigung!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0348 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 3.73 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9