Forum

Gebundenes Kapital

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Aug 2014
Beiträge: 3
Hallo an alle,

ich möchte berechnen, welches gebundene Kapital ich habe bei einer Zahlungszielveränderung eines Kunden von 7 Tagen auf 30 Tage.

Dh. der Kunde hat einen wöchentlichen Umsatz von 100.000, die ich bisher
immer nach 7 Tagen am Konto habe. Wie hoch ist mein durchschnittlicher Aussenstand bzw. wie groß ist die Veränderung übers Jahr gesehen bei einem ZZ von 30 Tagen?

Gibt es eine Formel zur Berechnung? Ich hoffe, meine Frage ist verständlich formuliert.

Vielen Dank vorab für die Hilfe.

lg, Manfred
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Bei einem angenommenen regelmäßigen Umsatz verschieben sich doch nur die Einzahlungen um 23 Tage!

Also könnte man auf das Jahr gesehen einen Opportunitätszins für diesen Zeitraum annehmen, mehr nicht!

Ist das eine Aufgabe oder wie kommst du auf diese Frage?


Gruß
Mitglied
Registriert: Aug 2014
Beiträge: 3
Hallo,

heißt diese Verschiebung aber nicht auch, dass sich mein gebundenes Kapital um 23x100.000= 2,3 Mio. übers Jahr hinweg erhöht?

Danke für eure Antworten.

lg
Mitglied
Registriert: Aug 2014
Beiträge: 3
sorry, die Frage muss lauten:

100.000 wöchentlicher Umsatz, somit 100.000 x Zahlungszielverlängerung von 3 Wochen, somit 300.000 gebundenes Kapital übers Jahr?

lg
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Moi,

erstens verstehe ich deine Rechnung nicht.

Zitat
100.000 wöchentlicher Umsatz, somit 100.000 x Zahlungszielverlängerung von 3 Wochen, somit 300.000 gebundenes Kapital übers Jahr?


Und zweitens: Was hat das mit gebundenem Kapital zu tun? :?

Drittens: Zeichne dir mal einen Zeitstrahl mit Rechnungsdatum und Geldeingangsdatum, dann wirst du feststellen, dass es sich bei absoluter Regelmäßigkeit lediglich einmalig um 3 Wochen verschiebt!

Gruß


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.1033 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.59 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9