Forum

Verlustvortrag auf Eröffnungsbilanz

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Aug 2010
Beiträge: 2
In einer Aufgabe welche ich lösen muss existiert folgende Fragestellung:

Es existiert aus dem alten GJ ein Bilanzverlust von 20000 Euro. Übernehmen Sie diesen Vorjahresverlust in die Eröffnungsbilanz. Wie lautet der Buchungssatz für das neue GJ (Eröffnungsbilanz) wenn dieser Verlust mit in das neue GJ übernommen werden soll.

Gegebenheiten sind:
EK: 0 Euro
Es handelt sich um ein Einzelunternehmen
Aktuelles Datum 01.01. neues GJ
Mitglied
Registriert: Jul 2010
Beiträge: 13
Ort: Stuttgart
m.E. : Buchungssatz mal grundsätzlich:

variables Kapital an Saldovortrag 20.000

Das variable Kapital wird, sofern es negativ ist im Soll gebucht, wenn es positiv ist im Haben. Es wir dann entweder auf der Aktivseite oder mit negativem Vorzeichen auf der Passivseite dargestellt.

Eigentlich gibt es den Bilanzgewinn/-Verlust nur bei Kaptalgesellschaften, bzw. HGB-Gesellschaften (auch den Gewinn- oder Verlustvortrag). Bei Kapitalgesellschaften kummuliert sich der Bilanzgewinn aus dem jeweiligen JÜ der Berichtsperiode mit den Vorträgen aus den Vorjahren, bzw. bei teilweiser Gewinnverwendung.

Ein negatives Kapital bei EU heißt, dass der Einzelunternehmer mehr entnommen hat als Kapital vorhanden war.

Wird in der Aufgabe explizit von Bilanzverlust gesprochen? Das EK wird mit 0 angegeben. Das EK ergibt sich beim EU ja ohnehin nur aus dem JÜ/JF, Einlagen, Entnahmen da es weder gez. Kapital noch Rücklagen gibt. Daher würde ich grundsätzlich eher von negativem Kapital sprechen...Hört sich etwas seltsam an, finde ich jedenfalls....
Mitglied
Registriert: Aug 2010
Beiträge: 2
Hallo Thony,

danke für die Antwort. Der Verlust welcher in das neue GJ übertragen werden soll, stammt aus der GuV.

Ich werde auf jeden Fall die Buchung so vornehmen. Ich finde auch das dies etwas komisch klingt, aber rein von der Buchhaltung her sollte es richtig sein.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0518 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.28 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9