Forum

Target Costing

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jul 2014
Beiträge: 1
Hallo Ihr Lieben,

sitze gerade an einer Projektarbeit zum Thema Target Costing und komme nicht weiter, da ich mir nicht vorstellen kann, wie das in der Praxis umgesetzt wird.

Sobald die Zielkosten festgelegt wurden, müssen wir ja die Standardkosten berechnen. Ich habe eine Stückliste zu einem Produkt, eine Autoklimaanlage. Da gibt es zugekaufte Komponenten wie Kondensator, Verdampfer, aber auch Kleinteile wie Kabel, Schrauben Muttern.
Wo zählt man die Kosten für Schrauben z.b dazu?

Und wie verteilen wir die MaterialGemeinkosten und Fertigungsgemeinkosten auf die Standard-Herstellkosten der einzelnen KOMPONENTEN?
Wie legen wir die FertigungsEINZELKOSTEN der Komponenten fest? Wenn die Teile alle zugekauft werden und aneinander gebaut wie quasi Puzzleteile, ist das schwer, wie viel Zeit pro Komponente man einplanen kann oder?

Ich hätte das sonst so gespaltet in der Ggüberstellung von zielkosten und Standardkosten nach Komponenten, dass ich bei Excel jede Komponente mit einem aufklappbaren Teil versehen würde, in dem man MEK, MGK, FEK, FGK eintragen kann. Aber wie komme ich auf die Zahlen?


Liebe Grüße und besten Dank vorab

Slatzman
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Moin,

eins mal vorab: Was verstehst du unter Standardkosten?

Kann es sein, das wir gerade in der Schweiz sind und man in D von Normalkosten im Rahmen der PLankostenrechnung spricht? ;)

Zitat
Ich habe eine Stückliste zu einem Produkt, eine Autoklimaanlage. Da gibt es zugekaufte Komponenten wie Kondensator, Verdampfer, aber auch Kleinteile wie Kabel, Schrauben Muttern.
Wo zählt man die Kosten für Schrauben z.b dazu?


Na das sind doch die Materialeinzelkosten! Oder verstehe ich deine Frage nicht?

Zitat
Und wie verteilen wir die MaterialGemeinkosten und Fertigungsgemeinkosten auf die Standard-Herstellkosten der einzelnen KOMPONENTEN?


Möglichst exakt! Wenn du das doch im Rahmen eines Projektes machst kommt das doch auf deinen Einzelfall an oder erwartest du Standardlehrbuchaussagen? :(


Zitat
Wie legen wir die FertigungsEINZELKOSTEN der Komponenten fest? Wenn die Teile alle zugekauft werden und aneinander gebaut wie quasi Puzzleteile, ist das schwer, wie viel Zeit pro Komponente man einplanen kann oder?


Das wird über eine REFA-Zeitaufnahme sekundengenau berechnet!

Zitat
Ich hätte das sonst so gespaltet in der Ggüberstellung von zielkosten und Standardkosten nach Komponenten, dass ich bei Excel jede Komponente mit einem aufklappbaren Teil versehen würde, in dem man MEK, MGK, FEK, FGK eintragen kann. Aber wie komme ich auf die Zahlen?


Ich steige nicht ganz durch, was du da machen willst, aber die Zuschlagssätze ergeben sich doch aus der Kostenstellenrechnung!

Irgendwie versteh ich was anderes unter Target Costing!

Ist das jetzt nun eine theoretische Arbeit oder praxisbezogen?

Liegt denn keinerlei Kalkulation vor? Das kann ich mir nicht vorstellen!

Und ansonsten müsstest du versuchen deine Fragen klar nachvollziehbar zu stellen, sonst kann dir keiner helfen!

Gruß


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.049 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 4.14 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9