Forum

Plankostenrechnung: Sollkosten, Verbrauchsabweichung

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jul 2014
Beiträge: 31
So habe mal wieder eine Frage. ;)

Ich beschäftige mich gerade mit dieser Aufgabe:
http://www.directupload.net/file/d/3695/gsmm4zi7_jpg.htm

Ich habe schon mehrere Formeln ausprobiert und komme bei den Sollkosten nicht auf das richtige Ergebnis. Weiß jemand welche Formel bei diesem Beispiel benutzt werden muss?
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Lange nicht gelesen! :mrgreen:

Sollkosten = Fixkosten + variable Kosten * Istbeschäftigung


Sollte man aber wissen, wenn man plant sich im Ist mit sowas zu beschäftigen! :lol:

Gruß
« Zuletzt durch nachdenker am 26.07.2014 14:50 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Außerdem sollst du keine Formeln "ausprobieren"! Das ist lernen für Doofe!

Das hat hier alles etwas mit logischem Nachdenken zu tun, aber das ist anscheinend out. Dumm nur, wenn Google plötzlich nicht mehr weiterhilft! :mrgreen:

Wird heut zu Tage überhaupt noch irgend etwas unterrichtet??????? :(
Mitglied
Registriert: Jul 2014
Beiträge: 31
Okay dann hängt es wohl am Einsetzen.
Wäre es in diesem Beispiel nicht Sollkosten = 40.000 + 60.000 * 600?
Mitglied
Registriert: Jul 2014
Beiträge: 31
Ich konnte an den Vorlesungen nicht teilnehmen und jetzt muss ich mir im Schnelldurchgang alles aneignen - das geht voll auf meine Kappe. ;)
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Abgesehen davon, dass ich "Einsetzen" gar nicht unterstützen sollte taucht nicht eine einzieg von diesen Zahlen auch nur annähernd in der geposteten Aufgaube auf!

Plankosten sind die geplanten, logisch!

Hinterher stell ich fest, dass ich mehr oder weniger hergestellt hab. Welche kosten hätten dann eigentlichen entstehen "sollen"?


Verändern sich die geplanten Fixkosten durch die veränderte Menge?

Nein!

Verändern sich die variablen Kosten durch die geänderte Menge?


Ja natürlich!

Wie hoch ist die Mengenveränderung?

In Stunden 10% weniger als geplant, also hätten auch nur 90% der variablen Kosten entstehen dürfen!


So, mit ohne einsetzen in dämliche Formeln, sondern mit Wissen und Logik, aber nichtmal das wird gefordert, sondern Ankreuzlösungen präsentiert!!!!!!!! :shock:
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Nachtrag: Anscheinend kennst du auch nicht den Begriff "Beschäftigungsgrad" bzw. "Beschäftigung"! :?
Mitglied
Registriert: Jul 2014
Beiträge: 31
So, habe mich jetzt in das Thema ein wenig reingelesen und nehme an, dass die Sollkosten in der Aufgabe 112.000 sind?
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Annehmen ist ne schlechte Strategie!

Hast du überhaupt meine beiden letzten Posts gelesen?


Und jetzt mal zu deinen "angenommenen" Kosten:

Glaubst du im Ernst, dass durch eine geringere Auslastung die Kosten steigen?????????

Ich hab da mal so Grundlegend was gelernt, wie sich fixe und wie sich variable Kosten verhalten bei sich ändernder Beschäftigung!!!!! :mrgreen:
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Das seh ich jetzt grad: Deine Lösung ist ja nicht einmal bei den vorgegebenen Antworten dabei!!!!!!!!! :shock:

Mutig, anzunehmen, dass sie richtig ist! :lol: :lol: :lol:
Mitglied
Registriert: Jul 2014
Beiträge: 31
Oh ups arbeite gerade an einer Aufgabe mit anderen Werten, als die die ich gepostet habe. Aber ich habe es jetzt tatsächlich verstanden - also danke, dass du mir geantwortet hast! Das wars erstmal von mir. :D
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Zitat
Oh ups arbeite gerade an einer Aufgabe mit anderen Werten, als die die ich gepostet habe.



Auch clever! :lol: :lol: :lol:


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.08 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 1.38 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 11