Forum

freie Liquidität und Privatentnahmen aus Susa berechnen

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2014
Beiträge: 1
Hallo Zusammen,

bisher hatte ich nach meinem Studium in größeren Firmen gearbeitet. Nun in einer kleinen Beratungsfirma. Hier haben unsere Mandanten unterjährig nur Susa Listen. Meine aktuelle Aufgabe, pro Mandant die freie Liquidität sowei die Liquidität Plan zu Ist Abweichung zu berechnen und die Privatentnahmen darzustellen. (Programm ist Datev)

Ich stehe voll auf dem Schlauch. Hier trifft Theorie auf Hardcore-Praxis.

Freie Liquidität = Kontokorrent Linie (z.B. TEUR 100) ./. Kassenbestand (z.B. TEUR 35) = TEUR 65.

Nun meinte meine Cheffin, dass ich noch die Plan und Ist Liquidität gegenüber stellen soll. Die Liquiditätsberechnung (CF) ist schon recht umständlich und soll mit Excel nachgebaut werden. "Die meinte nur, ich solle die Kasse zu den Ein/auszahlungen rechnen und hätte es schon." Näheres Nachfragen unerwünscht, Mann hat ja schließlich studiert... :roll:

Aber die Ist Liquidität entspricht doch der freien Liquidität, oder?
Versteht das jmd? Gibt es bei der Liquirechnung aus der Susa eine Abkürzung?

Bei den Privatentnahmen stehen neben den allgemeinen Entnahmen noch posten wie Sozialvers. Beiträge darunter, oder sonstige entnahmen ect.
Woher weiss man, was alles in die Privaten Entnahmen gehört?

Wo kann man so was nachlesen? Im Studium haben wir hier absolut nix besprochen.

Bin wirklich ratlos und am verzweifeln. Hilfe von meiner Cheffin...Fehlanzeige, die lässt mich schwimmen, was ich ganz gut finde.

Danke für Hilfe
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Moin,

wo wir schon bei Praxis statt Theorie sind: Was willst du denn nun Ausrechnen? Den zeitraumbezogenen CF aus der Vergangenheit oder die zeitpunktbezogene Liquidität? Ich denke eher zweiteres, aber warum ziehst du den Kassenbestand von der KK-Linie ab???

Vil kansst du deine Fragestellung nochmal etwas anders formulieren.

Gruß


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0549 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.39 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 11