Forum

Wirtschaftlichkeitsrechnung einer Neuinvestition

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2014
Beiträge: 4
Hallo zusammen,

mir liegt eine Wirtschaftlichkeitsrechnung für eine Neuinvestition vor. Es soll einen neue CNC-Anlage angeschafft werden, die ehemals ausser haus durchgeführte Bearbeitung von Werkstücken erledigen soll. Nun soll ich verschiedenen Fragestellungen hierzu beantworten. Mir fiel zu érst auf, dass die Abschreibungskosten fehlen. Es werden das Anschaffungsjahr plus 5 Jahre betrachtet. Dann muss doch die AfA mit rein oder?

Danke für Eure Hilfe!!
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Hi,

klingt nach ner "Make or Buy" Fragestellung und da brauchste natürlich auch die Abschreibungen!

Und das war deine ganze Frage? :D
Mitglied
Registriert: May 2014
Beiträge: 4
Hallo nachdenker,

danke für die Antwort, hatte schon gedacht, ich hätte zu blöd gefragt.

Also ich bin soweit gekommen, dass ich daraus eine Kostenvergleichsrechnung erkannt habe, die ja dann ohne AfA geht. es sind 5 Fragestellungen dazu, die eher sehr allgemein gehalten sind. Also Erläuterung der Rechnung, Beurteilung der qualitativen Faktoren, was fehlt- bei der Neuanschaffung einer solchen Anlage habe ich auch Kosten für Verbrauchsmittel - Schmier- und Kühlstoffe, Werkzeugabnutzung - diese Posten muss ich doch auch als geschätzte Kosten aufnehmen - oder?

Gruß!
Flo!
Mitglied
Registriert: May 2014
Beiträge: 4
Was ich noch nicht so richtig nachvollziehen konnte, war der ROI - ROP - der liegt bei 495 % - Vorlage ist eine Excel-Datei mit diversen Arbeitsblättern, in die man nur noch die relevanten Infos eingeben muss. Da habe ich dann die Zinsfuss-Funktion gefunden - juhu!
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Hallo Flo,

Zitat
eine Kostenvergleichsrechnung erkannt habe, die ja dann ohne AfA geht


Wieso ist die Kostenvergleichsrechnung ohne Abschreibung?

siehe z.B. hier:

http://www.controllingportal.de/Fachinfo/Investitionsrechnung/Kostenvergleichsrechnung-Erlaeuterung-mit-Beispiel.html

Zitat
es sind 5 Fragestellungen dazu, die eher sehr allgemein gehalten sind.


Und wie lauten die?

Zitat
geschätzte Kosten aufnehmen - oder?


Bei theoretischen Aufgaben kannst du doch nur mit Werten rechnen, die gegeben sind.

Zitat
ROI - ROP


Passt doch garnicht zu einer Kostenvergleichsrechnung!!!!!

Du solltest deine Fragen etwas genauer stellen mit allen Angaben. Aus der Glaskugel kann hier keiner lesen!

Gruß

Nachdenker


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0594 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.41 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9