Hallo ihr Lieben, ich schreibe gerade meine Dipl. Arbeit und bin irgendwie blockiert. Mir fallen nur die üblichen langweiligen Klassiker ein und nichts Neues ;-( Vielleicht habt ihr ja die eine oder andere Idee zu folgendem Problem: die Vorgesetztenbeurteilung ist ein Instrument der modernen Unternehmensführung mit dem generellen Ziel, einer konstruktiven, partnerschaftlichen und erfolgreichen Gestaltung des Beziehungsfeldes Vorgesetzte - Mitarbeiter sowie ein in die gesamte Unternehmenskultur eingebundenes Element der partizipativen Führung und Zusammenarbeit zu sein (vgl. Reinecke, 1983, S. 227). Der Führungsdialog ist eine Form der Vorgesetztenbeurteilung und findet als Gespräch zwischen Führungskraft und den direkt unterstellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern statt. Es geht dabei um die Zusammenarbeit in der Gruppe und mit dem Vorgesetzten. Das Gespräch ist ein wichtiger Baustein der Führungs- und Dialogkultur. Er soll die Zusammenarbeit festigen, dem Vorgesetzten eine Rückmeldung über sein Verhalten geben und ihm so helfen, seine Arbeit als Führungskraft zu verbessern. Dadurch soll gegenseitiges Verständnis der Beteiligten gefördert und ein vertrauensvolles und positives Betriebsklima geschaffen bzw. erhalten werden. Um ein gewisses Maß an Verbindlichkeit herzustellen, werden in der Regel Vereinbarungen zur Optimierung der Zusammenarbeit getroffen. Die Praxiserfahrung hat jedoch gezeigt, dass diese Vereinbarungen - trotz anfänglichem Aktionismus – nach und nach im Sande verlaufen. Eine Möglichkeit dem „Versandungsproblem“ zu begegnen, ist die Delegation der Verantwortung an die Führungskraft und dem Mitarbeiter. Diese Selbstverantwortung soll jedoch nicht dazu führen, dass die Umsetzung der Vereinbarungen vollständig an die Führungskraft und die Mitarbeiter delegiert wird. Daher stellt sich die Frage, wie können Führungskräfte, Unternehmen und Mitarbeiter diesem Versandungsproblem begegnen? Was kann ich, das Team und die Organisation tun damit die getroffenen Vereinbarungen auch wirklich umgesetzt und nachgehalten werden? Ich freue mich schon sehr auf einen spannenden Austausch! viele Grüße Michaela