Forum

Durchschnittlicher Bestand d. Anlagevermögens?

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 1
Hi!

Ich muss hier die Umschlagshäufigkeit des Anlagevermögens ausrechnen.
Mir liegt hierzu eine komplette Bilanz und einige Werte aus der Vorjahresbilanz vor.

Als Formel habe ich:

Zitat
UdA = Abschreibungen + Abgänge des Anlagevermögens / durchschnittlicher Bestand des Anlagevermögens


Was ist der durchschnittliche Bestand des Anlagevermögens?
In der Beispielrechnung wird vom Anlagevermögen einfach die Abschreibung abgezogen.

Wie ist denn der durchschnittliche Bestand des Anlagevermögens definiert?

Hoffe mir kann das einer erklären. Ich möchts eigentlich nicht einfach Auswendig lernen ohne den Hintergrund zu verstehen. Im Zweifelsfall vertu ich mich in der Klausur dann eh wieder...

Danke schonma.
Grüße
Wurst
« Zuletzt durch Betriebswirt am 28.01.2009 18:36 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 2
Ich würde ja sagen, wenn du zwei Jahre miteinander vergleichst (Im Rahmen der Bilanzanalyse), nimmst du die Summen des Anlagevermögens aus der (Struktur-)Bilanz, addierst sie und rechnest daraus den Mittelwert, sprich dividierst sie durch 2. Dies sollte meines Erachtens nach den durchschnittlichen Bestand des Anlagevermögens bilden und wird bei den anderen Umschlaghäufigkeiten ebenfalls so gemacht.

Vergleichst du nicht die zwei (oder mehrere) Jahre mit Hilfe einer Strukturbilanz nimmst zur Berechnung des durchschnittl. Bestands des AV folgende Formel:

(Anfangsbestand + Endbestand)/2 und setzt dies in die Formel ein.


Eine genauere Definition zum Durchschnittbestand kann ich dir leider auch nicht geben.
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
Mh, was SerenityNow schreibt klingt erst mal logisch. Hat da schon jemand ´ne Antwort gefunden oder kann jemand das Gegenteil beweisen?

PS: Lustig das du dich Weisswurst genannt hast. Ich hab´s eher mit Leberkäse der kommt aber auch aus Bayern oder?
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0357 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.23 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 10