Forum

Kostenrechnung

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2014
Beiträge: 1
Hallo, ich brauche unbedingt Hilfe bei der Lösung einer Aufgabe! Ich komme einfach nicht mehr weiter!

Die Noter GmbH hat im letzten Monat 1300 Stück des Computers xp23 abgesetzt. Hierbei handelt es sich um einen einprodukt-betriebsbereich.die Computer sind das Ergebnis eines mehrstufigen Produktionsprozess mit zwischenlägern. Der Produktionsprozess umfasst drei fertigungsstufen.
Für die Entwicklung der zwischenläger ist folgende bestandsrechnung bekannt.

Zwischenlager Anfangsbestand. Endbestand
Nach Stufe 1. 100 Stk. 160stk
Nach Stufe 2. 80 Stk. 120 Stk.
Nach Stufe 3. 110 Stk. 70 Stk

In den fertigungskostenstellen sind laut BAB folgende Kosten angefallen
Fertigungskostenstelle stufe 1. 353600€
Fertigungskostenstelle stufe 2. 300300€
Fertigungskostenstelle stufe 3. 403200€
Verwaltungs- und vertriebskosten. 39000€

Berechnen sie die Herstellkosten und die Selbstkosten pro Stück.

Ich hoffe einer von euch kann mit helfen! Danke!
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Multipliziere die Stückzahl-Differenzen vom Zwischenlager Stufe 1 * BAB Kosten der Fertigungskostenstelle 1, dazu gleichfalls das selbe vorgehen bis Zwischenlager Stufe 3 plus dann die Verwaltungs- Vertriebskosten hinzu und teile diese Summe durch die Stückzahl
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)
« Zuletzt durch Zinsknecht am 23.01.2014 05:07 Uhr bearbeitet. »


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0791 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.08 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9