Forum

Periodenzuordnung Teilzahlung

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Dec 2013
Beiträge: 1
Ich habe eine abweichende Frage zu der letzten Antwort von Rufus T. Firefly:

http://www.bwl24.net/forum/topic-5492.html

Die Rechnung wird im alten Jahr erteilt, die Lieferung und die Zahlung erfolgen im neuen Jahr aber anteilig auch im aktuellen Wirtschaftsjahr.

Beispiel:

Rechnung über 10.000,00€ für 4 Monate Leistung XY im Voraus (Leistungszeitraum 01.12.2013-01.03.2014, monatlich je 2.500,00€), also eine Rechnung für teilweise noch nicht erbrachte Leistungen.

Für 01.12.2013 werden vom Debitor 2.500,00€ Teilbetrag bezahlt. Der Rest, also Leistung und jeweilige Zahlung der Teilbeträge ist zum 01.01., 01.02. und zum 01.03. zu gleichen Teilbeträgen erfüllbar und fällig.

Wie buche ich eine solche Rechnung nach den GOB korrekt? RAP entfällt ja, weil keine Anzahlungen geleistet wurden. Kann man von der selben Rechnung einen Teilbetrag als Umsatzerlös im aktuellen Jahr buchen und den Rest im neuen Jahr?

(PS: Es geht mir nicht um offene Posten, sondern um Gewinnermittlung für KSt. als Bilanzierer)

Gruß und Danke im Voraus!
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Schaue mal nach transitorischer Rechnungsabgrenzung und nach USt Sollbesteuerung und USt Istbesteuerung (Soll, bei Rechnungsschreibung und Rechnungseingang. Ist, bei erfolgten Zahlungen von Rechnungseingängen und Rechnungsausgängen)!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0814 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.32 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9