Forum

materielle güter die im Leistungserstellungsprozess immatteriell sein können

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2013
Beiträge: 11
Hallo zusammen, es gibt doch sicher auch Sachgüter die im Leistungserstellungsprozess immateriell sind?
Ich vermute mal das die Immaterielität nicht zu 100 % als alleiniges Merkmal für Dienstleistungen zutrifft?
Wer hat dazu ein Beispiel bzw. hat jemand dazu eine Lehrbuchquelle?
Wie ist das z. B. mit Lizenzen die man hat und darauf ein Sachgut herstellt.
Lizenzen oder Know-How ist doch auch immateriell oder und das hat doch auch nichts mit Dienstleistung zu tun?
Mitglied
Registriert: Dec 2013
Beiträge: 2
Naja, das ist natürlich Nun ein sehr spezielles Nischenthema. Mir ist das auch schon mehrmals untergekommen. Auf jeden Fall gibt es Sachgüter die im Leistungserstellungsprozess immateriell sind. als Einstiegspunkt würde ich einmal den Aufsatz über immaterielle Vermögensgegenstände (http://www.daswirtschaftslexikon.com/d/immaterielle_verm%C3%B6gensgegenst%C3%A4nde/immaterielle_verm%C3%B6gensgegenst%C3%A4nde.htm) durchgehen. Von dort kannst du dann in die unter Seiten gehen und die ganz Konkreten Beispiele heraussuchen.

Als Lehrbuch kann ich dir empfehlen Schön, M. : Aktivierung von immateriellen Anlagewerten in den USA im Vergleich zur deutschen Rechnungslegung, Frankfurt am Main 1997 . Dort findest du dann auch hunderte Beispiele die du suchst.


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0451 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.18 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9