Forum

Investitionsrechnung

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 1
Hallo!
Kann mir jemand helfen diese Aufgabe zu lösen?

Eine Investition ist durch folgende Zahlungsreihe gekennzeichnet.

t=0 t=1 t=2 t=3 t=4 Prozentsatz: 8%
-200 +30 +30 +30 +230

a) Ermitteln Sie Kapitalwert
b) Vermögenswert
c) Annuität
d) Angennommen die Zahlung in t=3 gleich 0.Ermitteln Sie,wie hoch bei sonst jeweils unveränderten Werten Die Zahlung t=2 sein müss, damit der Kapitalwert unverändert bleibt.

Danke
« Zuletzt durch Jeff am 01.04.2010 17:34 Uhr bearbeitet. »
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
Hallo, ich könnte Dir die Aufgabe zwar lösen, möchte aber von Dir ein paar Ansätze in die richtige Richtung haben.
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Ich gebe Dir eine kurze Hilfestellung:

a) Zinse alle Werte auf dem Zeitpunkt to ab und ziehe davon die Investitionssumme ab, dann haste den Barwert!

b) Vermögenswert ist der Wert zum Ende des letzten Jahres. Barwert x 1,08^4

c) Annuität. Lege den Barwert mittels der nachschüssigen Rentenformel, auf r umgestellt, auf die Jahre t1 bis t4 um.

d) 30*1,08^-1 + x*1,08^-2 + 0*1,08^-3 + 230*1,08^-4 - 200 = Barwert aus a)!
Formel umstellen auf x, das ist der gesuchte Wert bei t2
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)
Mitglied
Registriert: Jul 2010
Beiträge: 1
Hallo,

ich hoffe, ich bin im richtigen Forum. Wir planen, ein Haus zu kaufen. Nach Vergleichen haben wir uns auf einen Kaufpreis von 150.000 Euro geeinigt. Wir haben 30.000 Euro zur Verfügung als Eigenkapital und können jeden Monat 1.500 Euro zzgl. Zinsen abzahlen. Wer kann mir sagen, wann wir unser Haus und die Zinsen abgezahlt haben? Gibt es hierfür einen Rechner, der mir das bei mehreren Fällen ausgeben kann?

Viele Grüße
Michel
« Zuletzt durch Wade am 31.07.2010 09:52 Uhr bearbeitet. »
flying Horst
Gast
Hallo Michel!
Ich habe jetzt grade nicht die entsprechenden Links zur Hand. Nur soviel:

30.000€ hast Du nicht als "Eigenkapital" zur Verfügung, sondern als Liquiditätsüberschuss. Der Begriff des Eigenkapitals ist ein phänomen der Bilanz. Ja, eine Spitzfindigkeit, aber Du bist ja hier im BWL-Forum gelandet. Unabhängig davon entsteht also ein Finanzierungsbedarf von 150.000€-30.000€ = 120.000€.

Deinen Aussagen entnehme ich, dass dann ein Kredit von 120.000€ aufgenommen werden muss, weil der Verkäufer sein Geld sofort haben will. Es sei denn es handelt sich um eine andere Art und Weise der Beschaffung von liquiden Mitteln. Wenn auch nicht sehr üblich, wäre es ja denkbar, dass der Hausverkäufer selbst ein Finanzierungsmodell anbietet.

Wenn wir mal beim Kreditbeispiel bleiben:
1.500€ kannst Du jeden Monat berappen. Ich vermute mal, dass Du nicht 1500€ zzgl. Zinsen meinst, sondern 1.500€ inkl. Zinsen, oder?

Die Frage muss erstmal beantwortet werden.
Ich vermute allerdings, dass das auf folgende Formel hinausläuft:

Für welchen Wert von t ist folgende Gleichung erfüllt (S ist die Schuldsumme, q der Zinsfaktor, r deine konstante Annuität t die Jahre):
q^t bedeutet "q hoch t"

0 = S*q^t - r * [ (q^t - 1) / (q-1) ]
r * [ (q^t - 1) / (q-1) ] = S*q^t
(q^t - 1) / (q-1) = S/r * q^t
q^t - 1 / q^t = S/r * (q-1)
q^t * (1 - 1/q^t) / q^t = S/r * (q-1)
1 - 1/q^t = S/r * (q-1)
-1/q^t = S/r * (q-1) - 1
1/q^t = S/r * (1-q) + 1
q^t = 1 / [S/r * (q-1) + 1]
t * ln q = ln{ [1 / S/r * (q-1) + 1] }
t = ln{ [1 / S/r * (q-1) + 1] } / ln {q}
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Hallo Michel, die Formel wird Dir als Laie nicht weiterhelfen!
Google im Internet nach Tilgungsrechner Baufinanzierung, dort gibt es einige mit freier Eingabe, d.h. je nach dem was Du ausrechnen willst!

Darlehen, Zinsen, Tilgung, Annuität, Laufzeit, Zahlungszeitpunkt, Tilgungsverrechnungszeitpunkt, Restschuld nach n Jahren, usw.

Die Angaben der Banken bezüglich des effektiven Jahreszins sind oft nicht ganz richtig, manche unterschlagen versteckte Objekteinschätzungsgebühren (das sind i.d.R. Kreditvermittlungspovisionen), Kontoführungskosten und Zwischenfinanzierungskosten bis zur kompletten Auszahlung, die nach Baufortschritt getätigt wird.
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0489 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.07 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 10