Hallo Zusammen,

im Rahmen einer Projektarbeit für die Uni, muss ich mich mit dem Thema, welchen Nutzen ein Unternehmen aus einer Umstellung der Incoterms von FOB zu EXW ziehen kann, beschäftigen.
Vorteile, die ein Unternehmen ziehen kann, sind z. B. höhere Transparenz und Kontrolle über die gesamte Lieferkette oder verschiedene mögliche Kosteneinsparung (z. B. durch Bündelung von Sendungen von verschiedenen Lieferanten).
Allerdings entstehen auch Nachteile für das Unternehmen, wie z. B. ein größerer organisatorischer Aufwand und zusätzliche Personalkosten für eine Logistik-Person, die sich darum kümmert, wann Sendungen bei welchem Lieferanten abgeholt werden müssen.

Ich muss nun mit HIlfe eines methodischen Ansatzes die Vor- und Nachteile irgendwie gegeneinander abwägen, bzw. die Entscheidung von FOB zu EXW mit Hilfe eines geeigneten methodischen Ansatzes begründen, also aufzeigen, inwiefern das Unternehmen daraus profitiert.

Mir wurde bereits vorgeschlagen dies mit der Kapitalwertmethode zu tun, allerdings ist es glaube ich schwierig, die hierfür notwendigen Daten zu bekommen.
Ich hatte überlegt, eine Nutzwertanalyse durchzuführen, allerdings bin ich mir auch hier nicht ganz sicher, ob das Sinn macht und was für Daten ich genau brauche.
Hätte jemand von euch eine Idee, mit was für einer Methode man da vorgehen könnte? Oder wie ich es schaffen kann eine Kapitalwertmethode oder Nutzwertanalyse zu machen?

Ich würde mich wirklich sehr über ein paar Tipps oder Ideen freuen, da ich momentan ein wenig ratlos bin...

Danke im Voraus und viele Grüße! :)