Forum

Rechnungswesen - Hilfe bei einer Aufgabe

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2013
Beiträge: 2
Ort: Deggerhauserthal
Hallo zusammen,

kann mir jemand mal einen Tipp geben ?. Ich habe schon grundsätzliche Probleme mit Rechnungswesen, aber nun stehe ich total auf dem Schlauch....

Ich habe eine Aufgabe bekommen, wo ich eine Handlungsempfehlung aussprechen soll für eine Überlegung die IT mit neuen Servern zu strukturieren oder Outsourcing. Ich soll einen Kostenvergleich machen.

Würde man einen Server kaufen, kostet dieser einmalig 19000 Euro. Die Laufleistung ist mit 5 Jahren angegeben... Als Restwert werden beispielhafte 5000 Euro genannt.

Die Outsourcing Variante kostet für das Unternehmen einmalig 200 Euro für die Konfiguration. Danach fallen jeden Monat 950 Euro an.

Und nun ??... wenn ich Kostenvergleichsrechnung sehe, dann muss ich doch die kalk. Afa bzw. die kalk. Zinsen berücksichtigen, oder ?.
Wenn ich das in diesem Beispiel mache, kann ich das ja nur bei der Neuanschaffung machen.... wie soll ich das beim Outsourcing berücksichtigen ?. Sind ja nur fixe Kosten.....

Wäre super um etwas Hilfe... bzw. um einen Lösungsvorschlag.
Mitglied
Registriert: Jan 2012
Beiträge: 95
Richtig. Die rechnest für beide varianten die Gesamtkosten über die Laufzeit zusammen, hier 5 Jahre, da danach die eigenen Geräte ausgetauscht werden müssen.
Dies ist das klassische Problem: Eigenfertigung oder Fremdbezug. Nur eben nicht auf Produktherstellung bezogen.
Mitglied
Registriert: Sep 2013
Beiträge: 2
Ort: Deggerhauserthal
Vielen Dank schon einmal für deine Hilfe !

Kannst du mir bei der Berechnung auch nochmal helfen ?. Ich meine... in fünf Jahren kostet das Outsourcing dem Unternehmen 57 000 Euro.

Heißt ja, dass nach 3 Jahren die Neuanschaffung wieder raus ist.

Aber ich muss doch noch wieder diese kalk. Kosten oder so irgendwie rein bringen, richtig ?

Stehe irgendwie noch total auf dem Schlauch... :'(
Mitglied
Registriert: Jan 2012
Beiträge: 95
Bei der Kostenvergleichsrechnung vergleicht man die Gesamtkosten zweier Alternativen pro Periode.
Alternative Outsourcing: 200 + 950 * 12 * 5 = 57.200 / 5 = 11.440 €/a
Alternative Anlagenkauf: (19.000 - 5.000) / 2 = 7.000 €/a

Mich wundert, dass hier kein Zinssatz oder sonstige Kosten beim Anlagenkauf gegeben sind.


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.1053 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.00 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9