Forum

Kundenstamm ermitteln?

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2013
Beiträge: 1
Hallo,

ich erlerne den Beruf des Groß- und Außenhandelskaufmannes und bin derzeit im 3. Lehrjahr. Nun muss ich mit einer Projektarbeit beschäftigen, in der wir zwei Unternehmensfilialen gründen sollen und Finanzierungs-, Sortiments-, Standort- und kundenstammplanung übernehmen sollen.

Ich habe die Aufgabe, mich mit dem Thema "Ermittlung des Kundenstammes" zu beschäftigen, und leider habe ich keinerlei Ansatz. Ich habe weder eine Idee, wie man eine solche Analyse formgerecht durchführt, noch weiß ich, welche Faktoren berücksichtigt werden müssen, da wir das in der Schule niemals behandelt haben.

Daher meine Frage: Was meint ihr, gehört in eine solche Ausarbeitung? Wir haben keinerlei Richtlinien von der Schule bekommen.

mfg

Tralala
Mitglied
Registriert: Apr 2013
Beiträge: 2
hallo Tralala.!

ich bin auch gerade in der Ausbildung zum kaufmann für groß und außenhandel und habe das thema "standort".
spamfighter
Registriert: Sep 2012
Beiträge: 82
ihr solltet zunächst sicherstellen, dass ihr in der richtigen kategorie postet. und ncht andere themen an das vorherige anhängt. so antwortet sicher niemand.

wenn ihr euch austauschen wollt, wie etwa eure berufsschule oder so ist, dann könnt ihr dazu das forum "schüler" nutzen. http://www.bwl24.net/forum/forum-58.html

@Tralala: Was hast du bis jetzt für infos zusammen? Bitte hilf demjenigen, der dir helfen soll, sonst bleibt deine Frage garantiert unbeantwortet, weil keiner deine Hausaufgaben machen möchte nur weil du zu faul dazu bist.

Etwas Eigeninitiative ist schon nötig, wer hier nach dem Motto: "Ich hab die folgende Aufgabe bekommen, hab aber keine Ahnung davon, helft mir mal" postet, wird wenig Hilfe bekommen, wenn dann ist das Glück, ich persönlich helfen denjenigen nie.
_______________
Lieber User: Sieh dir vor deinen Posts hier im Forum unser Video an, dann weist du was für uns Spam ist und was nicht.

Spar dir die Arbeit mit deiner Spammerei, die Beiträge und Links werden eh gelöscht. Setze dich lieber mit dem Betreiber der Website in Verbindung. Dann klappt´s auch mit der Werbung. Bildquelle: © AKS - Fotolia.com
Mitglied
Registriert: May 2013
Beiträge: 6
Der Kundenstamm sind einfach diejenigen, die einkaufen. Um die zu ermitteln, hängt es sehr vom Unternehmenstyp ab, denke ich.
Beim Supermarkt gibts doch oft die Abfage der PLZ, daraus kann man dann schließen, aus welchem regionalen Umkreis die Kunden kommen.
Ein Handwerksbetrieb stellt ja Rechnungen und hat dann alle Kundendaten in der Kartei.
Geht halt echt darum, um was für ein Unternehmen und um was für eine Branche es gehen soll. Dann könnte man dir mehr Ansatzpunke und Gedankengänge dazu liefern.

LG
Annika
Mitglied
Registriert: Feb 2013
Beiträge: 4
Ort: Stuttgart
Das stimmt.
_______________
Nur wer sein Alter verleugnet, fühlt sich wirklich alt.
Lilli Palmer


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0402 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.52 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9