Forum

Credite (verbindlichkeiten) in GuV und Cash Flow

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jul 2013
Beiträge: 1
Hallo,

Ich steh gerade ein wenig auf dem Schlauch, vielecht könnt ihr mir weiterhelfen.

Mir ist nicht ganz klar ob Verbindlichkeiten (wie z.B Credite) in GuV und Cash Flow hinein gehören, und wenn ja wie?

Wenn ich eine Kredit von 2000€ übr 2 Jahre Aufnehme mit 3% Zinsen (dabei Zahle ich 1000€+Zinsen im 1Jahr und 1000€+Zinsen in zweiten Jahr zurück),
wie wirkt sich das auf meine GuV und Cash Flow rechnung aus?

Bei GuV sowie Cashflow betrachte ich ja einen Zeitraum (sagen wir mah hier 1 Jahr)
In ersten Zeiraum habe ich ja 2000€ aufgenommen, aber zahle nur 1000€+ Zinsen Zurück.

Sieht dann meine GuV folgendermaßen aus?:
1 Jahr: 2 Jahr:
+2000€ +0€
-1000€ -1000€
-3%Zinsen -3%Zinsen
------------ -------------
+940€ -1030€

Mein Cash Flow sieht genau gleich aus oder? (es wird ja nur betrachtet was in dem Zeitraum hinein- und hinausgeflossen ist)



Noch (vieleicht ne blöde) Frage, Bei der Bilanz wird der Credit unter Fremdkapital aufgeführt oder?


Gruß,
« Zuletzt durch Harald654 am 13.07.2013 07:58 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Jan 2011
Beiträge: 22
Deine GuV ist falsch, du berücksichtigst Tilungen, die aber keinen Aufwand darstellen.
Stell dir einmal vor, du nimmst ein Darlehen von 1.000 EUR auf und zahlst 0 Zinsen, dann steigt dein Bestand an Geld um 1000. Irgendein Produkt hast du für diese 1000 EUR aber nicht verkauft, also kannst du ja auch kein Umsatz haben. Wenn du jetzt diese Schulden tilgst, dann nimmt dein Bargeldbestand wieder um 1000 ab, ohne das du dadurch "Verluste" erleidest. Aus diesem Grund kann die Tilgung von Darlehen also auch nicht bei der Ermittlung der Ertragslage berücksichtigt werden und wird somit auch nicht in die GuV gebucht. Der Zinsaufwand hingegen muss von dir verdient werden, er belastet dich zusätzlich und hat direkte Auswirkungen auf deine Ertragslage, daher muss dieser in die GuV.


In deiner GuV stehen im Ersten Jahr

xxxx Umsatz
-xxxx sonst Betr. Aufwand
-60 Zinsaufwand

Im Zweiten Jahr:

xxxx Umsatz
-xxxx sonst Betr. Aufwand
-60 Zinsaufwand


In deinem Cashflow aus Finanzierungstätigkeit steht im Ersten Jahr

+2000 Einzahlungen aufgrund aufgenommener Darlehen
-1000 Auszahlungen aufgrund Tilgung aufgenommener Darlehen
-60 Auszahlungen aufgrund Zinszahlungen für Darlehen

und im zweiten Jahr:

+0 Einzahlungen aufgrund aufgenommener Darlehen
-1000 Auszahlungen aufgrund Tilgung aufgenommener Darlehen
-60 Auszahlungen aufgrund Zinszahlungen für Darlehen

Der Kredit gehört ins Fremdkapital


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0645 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.02 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9