Forum

Höhe Fertigungslöhne

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jul 2013
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

in meiner Aufgabe zur Kalkulation der Selbstkosten habe ich zwei Produkte, A und B, gegeben.
Die fünf Mitarbeiter fertigen pro Monat 300 Stück von A und 200 Stück von B.
Die Fertigungslöhne betragen 2000€/ Mitarbeiter plus 30% Sozialabgaben.

Nun meine Frage: Beziehe ich die Lohnkosten von insgesamt 5*2000*1,3= 13.000€ auf die Gesamtmenge von 500 Produkten = 26 € an Fertigungslöhnen bei A und B ODER

13000€/ 300 = 43,33€ A
13000€/200 = 65€ B

Der zeitliche Aufwand jedes Mitarbeiters ist für jedes Fenster gleich.

Meiner Meinung nach müsste die zweite Möglichkeit richtig sein, oder?

Vielen Dank!
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Die zweite Möglichkeit kann nicht stimmen!

Du teilst die 13.000 einmal durch die Menge von A und anschließend die 13.000 nochmals durch die Menge von B, das würde ja bedeuten, dass pro Monat entweder nur A oder nur B gefertigt wird!

Kosten A = x und Kosten B = z

13.000 = 300* x + 200*z

Jetzt brauchst Du noch eine zweite Gleichung um die beiden Unbekannten zu lösen, steht in der Aufgabe noch andere Daten um diese Gleichung aufzustellen?
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)
Mitglied
Registriert: Jul 2013
Beiträge: 2
Nein, mehr Angaben habe ich leider nicht!

Soll dann vllt. einfach durch die Formulierung "Der zeitliche Aufwand jedes Mitarbeiters ist für jedes Fenster gleich." ausgedrückt werden, dass die Löhne, egal ob A oder B gefertigt wird, gleich hoch sind?
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Hallo Bettina, wenn bei A und B kein Akkordlohn vorliegt, dann ist es unwahrscheinlich warum die Arbeiter beim einen Produkt pro Stunde einen höheren Lohn bekämen als beim Anderen! Die 26 €/Std. Fertigungslohn sind dann richtig!!!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0443 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.16 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9