Hallo

Habe gerade bwl24 entdeckt und in verschiedenen Themen sehr interessantes gelesen, das ich für mein Fernstudium gut gebrauchen kann.
Ich bin gerade dabei das IST Diplom „Betriebswirt für Systemgastronomie (IST) zu erwerben. Zumindest versuche ich es.
Jetzt beschäftigt mich aber eine Frage aus einer Einsendearbeit. Ich finde dort nicht den richtigen Absatz zur Beantwortung.
Hier die Frage:
Im Rahmen der für die Zukunft geplanten Expansion des Unternehmens ist sich Herr Spuchtig darüber im Klaren, dass es bei den Restaurants zu starken Schwankungen bei der Auslastung kommen kann. So kann es in dem bereits etablierten Restaurant durch hohe Nachfrage zeitweise zu personellen Engpässen kommen, während aufgrund niedrigerer Nachfrage im neu eröffneten Restaurant Leerlauf entstehen kann.
Aus diesem Grund will Herr Spuchtig den Personaleinsatz für diesen Bereich bereits zum jetzigen Zeitpunkt planen. Bei der Einsatzplanung haben Sie zwei Anpassungsmöglichkeiten kennengelernt.

Erläutern Sie diese beiden Anpassungsmöglichkeiten sowie deren Einsatzformen und geben Sie jeweils ein konkretes Beispiel für die vorgenannte Aufgabenstellung des Restaurants.

Meine Antwort ist; die Quantitative Anpassung und die Qualitative Anpassung. Aber wie kriege ich ein konkretes Beispiel zusammen ?


Grüße aus dem Saarland
Don