Forum

Prozesskosten und Zielkostenrechnung

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2013
Beiträge: 4
Hallo ihr Lieben,

kann mir jemand von euch erklären wie dir Prozesskostenrechnung in eine Zielkostenrechnung weiterentwickelt werden kann?

Das wäre super ;-)

LG
Mitglied
Registriert: May 2013
Beiträge: 6
Hallo Biiene,

also "die Grundidee des Target Costing besteht darin, die vom Markt erlaubten (Herstell-) Kosten eines Produktes ("allowable cost") durch Substraktion des angestrebten Gewinns ("target profit") vom erzielbaren Verkaufspreis zu ermitteln." (Marketing Controlling, Link/ Weiser, 2011)

Mit anderen Worten rechnen wir uns aus, wie hoch die Stueckkosten sein duerfen, um einen bestimmten Gewinn zu erzielen.

Mit der Prozesskostenrechnung schauen wir uns an, zu welchen Kosten wir herstellen koennen. Wenn wir billiger oder gleich sind, ist das super. Wenn wir drueber liegen, muessen wir uns ueberlegen, wie wir Kosten einsparen koennen. Wenn es uns nicht gelingt, die Stueckkosten zu reduzieren, sollten wir uns ueberlegen, ob wir das Produkt auf diesem Markt ueberhaupt noch anbieten wollen.

Hab ich Dir helfen koennen? :-)

LG,
Danny
Mitglied
Registriert: Feb 2013
Beiträge: 4
Ort: Stuttgart
Super erklärt :P :mrgreen:
_______________
Nur wer sein Alter verleugnet, fühlt sich wirklich alt.
Lilli Palmer
Mitglied
Registriert: Apr 2013
Beiträge: 4
Hallo Danny,

vielen lieben Dank für deine Erklärung. Du hast es super erklärt, ich habs verstanden 8)

Habe die BWL Klausur allerdings schon letzte Woche geschrieben. Das Thema kam Gott sei Dank nicht dran :mrgreen:

Danke schön ;)
Mitglied
Registriert: May 2013
Beiträge: 6
OK, ich nehm' ein Bier. :D


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0438 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 0.92 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9