Forum

Lineare Abschreibung mit Kosten für die Stilllegung (Aufgabe, die in der Klausur dran kommt)

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2013
Beiträge: 1
Hallo, ich brauche Ihre Hilfe bei der folgenden Aufgabe:

Eine für 95.200,- € (brutto) angeschaffte Maschine weist eine geplante Nutzungsdauer von 6 Jahren auf. Es wird mit einem voraussichtlichen Resterlös von 10.000,- € (netto) gerechnet. Als geschätzte Kosten für die Stillegung werden 2.000,- € angesetzt.

Die Maschine soll linear abgeschrieben werden.

Ich weiß, dass immer netto abgeschrieben wird. Die Anschaffungskosten (netto) sind 80.000,- € - Resterlös 10.000,- € = 70.000,- €
Aber was soll ich mit den Kosten für die Stilllegung machen? Addieren, subtrahieren... ? Ich komme deswegen nicht weiter.

b) Zu Beginn des zweiten Nutzungsjahres wird festgestellt, dass die Nutzungsdauer auf-grund stärkerer Inanspruchnahme voraussichtlich nur insgesamt fünf Jahre betragen wird. Alle anderen Daten bleiben unverändert. Welche Buchungen sind in dieser Periode vorzunehmen? Begründen Sie Ihre Vorgehensweise kurz.


Ich bin sehr dankbar für Ihre Hilfe! Die Klausur ist nah und schnelle Antworte sind sehr vorteilhaft.
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Bei der AfA gibt es unterschiedliche Ansätze und Formeln (Kaufpreis/Zeit), ((Kaufpreis - Rest)/Zeit), ((Kaufpreis + Rest)/Zeit)

Schau mal über Goggle nach Herbert Zingel (ein guter Brief-Freund von mir, den ich leider in seinem Leben nicht persönlich treffen konnte), da gibt es über seinen Tod hinaus noch viel Material für Deine Fragen. Die Zingel-CD (fast alles über BWL und angrenzende Wissenschaften wie VW und teilweise Sozialwissenschaft) gibt es hier im Forum als Nachlass vom Herbert Zingel günstig zu kaufen!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0432 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.64 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9