Forum

Kaptitalwertmethode

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2013
Beiträge: 1
Guten Morgen die Damen und Herren,

vor Kurzem schrieb ich eine Klausur und kam mir besonders klug vor die folgende Aufgabe wie folgt gelöst zu haben;

"Ein Bauunternehmen kauft eine Maschine für Xtsd. EUR

Folgende Einnahmen und Ausgaben werden durch die Maschine erwirtschaftet

Einnahmen Ausgaben
Jahr 1 XEur Y EUR
Jahr 2 YEur Z EUR
Jahr 3 ZEur X EUR

Laut Skript der LV sollten die Ausgaben von den den Einnahmen abgezogen werden und die Differenz mit dem Abzinsungsfaktor multipliziert werden.

Ich habe die Einnahmen abgezinst und die Ausgaben aufgezinst und diese dann voneinander abgezogen.

Ich denke deshalb, dass das Sinnvoll ist, weil die Ausgaben ja durch Zinsen und Inflation ebenso steigen, wie die Einnahmen durch selbige Faktoren im Wert abnehmen.

Ist diese Lösung nun völlig abwegig?

Danke für Eure Antworten.
Mitglied
Registriert: Mar 2013
Beiträge: 19
Hallo,

da folgende Gleichung gilt:

(Einnahmen - Ausgaben) * Zinsfaktor = Einnahmen * Zinsfaktor - Ausgaben * Zinsfaktor

ist es mathematisch gesehen egal wie du es rechnest. Da ja wie du erwähnst die Einnahmen im gleichen Maße steigen wie Ausgaben kann man sie gleich voneinander abziehen und dann verzinsen oder erst verzinsen und dann voneinander abziehen.
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Du kannst nicht das eine ab- und das andere aufzinsen! Nur die Differenz von beiden ist abzuzinsen!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)
Mitglied
Registriert: Mar 2013
Beiträge: 19
Zitat
Du kannst nicht das eine ab- und das andere aufzinsen!


Wenn beim Ab- und Aufzinsen der selbe Zins verwendet wird, dann geht das genauso wie ich beschrieben habe. Natürlich hast du Recht wenn es unterschiedliche Zinsen sind. Das ist aber leider aus der Aufgabenstellung nicht ersichtlich.
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Nie im Leben darfst die Einnahmen (Auszahlungen der Investition) abzinsen und die Ausgaben (Einzahlungen in die Investition) aufzinsen!

Nur die zeitgleichen Diffenzen zwischen den Beiden dürfen abgezinst (Barwert Co) oder aufgezinst (Kapitalwert Cn) werden!

Wenn Du glaubst das sich die Werte in der Zukunft ändern, dann wird mit einem Dynamikfaktor gerechnet, der aber in der Aufgabenstellung nicht vorhanden ist!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0425 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.19 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9