Hallo :)

Ich habe hier eine Aufgabe aus dem Bereich Kostenleistungsrechnung... und komme auch mit viel recherchieren nicht zu einem sicheren Ergebnis. Kann mir da jemand von euch helfen?

**Ihr Betrieb plant de Errichtung einer PKW-Waschanlage für seine Kunden und will eine Absatzförderung erreichen. An den umliegenden Tankstellen kostet eine Autowäsche durchschnittlich 12,50 Euro.

Die Investitionssumme beläuft sich auf 460 000 €. Die Abschreibung erfolgt linear mit 12,5 % pro Jahr. Für das Bedienungspersonal hat man monatliche Kosten von 18 000 € ermittelt. An Verwaltungsgemeinkosten werden monatlich 6 000 € umgelegt. An kalkulatorischen Zinsen erfolgt ein Ansatz von 10% der Investitionssumme. Man rechnet mit variablen Kosten pro Waschvorgang von 1,40 €. Die Waschanlage soll an 280 Tagen im Jahr geöffnet sein.**

***a) Wie viele Pkw-Wäschen pro Tag müssen im Kostendeckungspunkt durchschnittlich durchgeführt werden, bei einem Preis von 8,00 € pro Wäsche?

b) Wie hoch ist der Deckungsbeitrag pro Stück im Breakeven-Point?***

Wäre super, am besten mit Ansätzen/Formeln, vielen Dank vorab. U=K ist mir dabei bekannt, aber insbesondere nicht, wie/ob die kalk. Zinsen oder die Abschreibung anzusetzen sind