Forum

Umlaufvermögen -> Nettoumlaufvermögen: Capital Employed

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2013
Beiträge: 12
Hallo und schönen Abend,

Ich möchte im folgenden Beitrag die (englischen) Abkürzungen verwenden:
NWC (Net-Working-Capital = Nettoumlaufvermögen)
WC (Working-Capital = Umlaufvermögen)
FLL = Forderungen aus Lieferungen und Leistungen
VLL = Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen
CE = Capital Employed

In einem Buch habe ich gelesen, dass das WC folgendermaßen berechnet wird:
WC = Vorräte + FLL - VLL

Und NWC wird definiert über:
NWC = WC - Zahlungsmittel = Vorräte + FLL - VLL - Zahlungsmittel

Nun soll das Capital Employed berechnet werden:

Alternative 1:
CE = Anlagevermögen + NWC = Anlagevermögen + Vorräte + FLL - VLL - Zahlungsmittel

Alternative 2:
CE = Eigenkapital + kurzfristige Finanzverbindlichkeiten + langfristige Finanzverbindlichkeiten

Nun möchte ich anhand folgender Bilanz von BASF aus dem Konzernabschluss von 2012 das Capital Employed berechnen (Beträge in Mio. €; Bilanz auf Seite 148 zu finden unter:
http://www.basf.com/group/corporate/de/function/conversions:/publishdownload/content/about-basf/facts-reports/reports/2012/BASF_Bericht_2012.pdf):


Alternative 1:
CE = AV + Vorräte + FLL - VLL - Zahlungsmittel
CE = 35.538 + 9.930 + 10.138 - 4.696 - 1.777 = 49.133

Alternative 2:
CE = Eigenkapital + kurzfristige Finanzverbindlichkeiten + langfristige Finanzverbindlichkeiten
CE = 25.804 + 4.242 + 9.113 = 39.159

Nun, wer kann mir weiterhelfen und sagen, wo mein Fehler liegt? Denn normalerweise müsste ja über beide Berechnungsmethoden das Selbe Ergebnis rauskommen.

Danke.
« Zuletzt durch benutzernamenlos am 01.03.2013 20:25 Uhr bearbeitet. »
spamfighter
Registriert: Sep 2012
Beiträge: 82
gesperrt, da hier nochmal gepostet: http://www.bwl24.net/forum/topic-8741.html
_______________
Lieber User: Sieh dir vor deinen Posts hier im Forum unser Video an, dann weist du was für uns Spam ist und was nicht.

Spar dir die Arbeit mit deiner Spammerei, die Beiträge und Links werden eh gelöscht. Setze dich lieber mit dem Betreiber der Website in Verbindung. Dann klappt´s auch mit der Werbung. Bildquelle: © AKS - Fotolia.com


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0432 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.01 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9