Forum

Preisberechnung mit unterschiedlichen Einkaufspreisen?

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2013
Beiträge: 1
Hallo,

ich bin ganz neu im Thema BWL und hab gleich eine komplexe Aufgabe die ich nicht alleine lösen kann, darum bitte ich hier um einen Gedankenaustausch.

Ich soll eine Formel erstellen die folgende Kriterien berücksichtigt:

Ich habe einen Artikel der verschiedene Einkaufspreise hat, an Wechselkursen der Börse gebunden ist, welche sich täglich ändern.

Der Artikel soll nicht unter EK verkauft werden.
Hierzu ist es ratsam den durchschnittlichen EK zu errechnen.

Ich soll die Formel so gestallten das man nur noch ein Aufschlagwert in % angibt um den VK Preis zu erhalten.

Als Beispiel:

100 x Goldmünzen wurden für 100 € eingekauft.
100 x Goldmünzen wurden für 110 € eingekauft.
100 x Goldmünzen wurden für 85 € eingekkauft.

daraus errechnet sich der durchschnittliche EK-Preis von 98,33 €

Jetzt kommt mein Problem :

Wie setzte ich korrekt die Wechselkursberechnung hier ein um zu erkennen wann der Wechselkurzabfall mein EK unterschreitet.

Ich habe ein Problem bei der Berechnung, weil der Wechselkurs ja meinen EK-Preis beeinflusst und irgendiwe hab ich nen Knoten im Kopf, so dass mir keine Formel dafür einfällt.

Für Tips und Ratschläge bedanke ich mich im voraus.

Gruß
Der BWL-Newbie!
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Ich sehe hier kein Problem mit dem Wechselkurs von Währungen gekauft wurde mit EUROnen!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0424 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.20 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9