Forum

Fixkostendegressionseffekt im BAB?

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2013
Beiträge: 1
Hallo,

ich möchte mich mit einer Frage an euch wenden. Ich habe in meinem BWL-Studium die Fragestellung erhalten, ob man den Fixkostendegressionseffekt im Betriebsabrechnungsbogen sehen kann.
Soweit ich weiß sagt der Fixkostendegressionseffekt aus, dass die Stückkosten bei einer steigenden Produktionsmenge sinken, weil bei den Kosten nur die variablen Kosten ansteigen, der Fixkostenanteil aber konstant bleibt.
Im BAB werden ja Gemeinkosten von den Hilfs- auf die Hauptkostenstellen umgelegt.
Wie kann ich vorgehen, um zu zeigen, dass man den Fixkostendegressionseffekt im BAB sehen oder nicht sehen kann?

Würde mich über Vorschläge von euch sehr freuen! :D
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Im BAB kann man nur die Summe der Fixkosten sehen, deren Degression erfolgt über die Herstellmenge und führt bei deren Erhöhung zu geringeren Stückkosten. Es können aber ab einer bestimmten Menge Sprungfixekosten entstehen!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0966 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.45 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 11