Hej zusammen,

das wird mein erster Eintrag und gleich ein etwas kurioser wie ich vermute:

Ich sitz gerde vor einer zu schreibenden Arbeit und habe ein kleines Denkproblem, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen:

Betrachte ich die Marktforschung laut [Kuß, Alfred, S.13] besteht die diese aus 7 Phasen. Soweit alles Ok. In der 2 Phase (Festlegung der Untersuchungsziele) definiert er 3 unterschiedliche Untersuchungstypen:

1) Explorative Untersuchung
2) Deskriptive Untersuchungen
3) Kausale Untersuchungen (hier denke ich auch Explanative Untersuchung genannt)

In der dritten Phase (der Festlegung des Untersuchungsdesign) will er darauf hinaus, sich hier auf einen Grundtyp festzulegen. Zur Auswahl stehen:

Qualitative Untersuchungen
Querschnitts Untersuchungen
Längsschnittsuntersuchungen
Experimente
------------------------
Ich stimme mit diesem Vorgehen überhaupt nicht überein und frage mich daher ob es vielleicht doch eher so ist:

Phase 2:

Hier wird nachgeschaut, ob es sich hier um eine qualitative oder quantitative Untersuchung handelt. Kann ich hier nicht einfach sagen qualitativ Marktforschung ist eine Explorative Untersuchung und Quantitative Markforschung sind die anderen Beiden (Explanativ und Deskriptiv). Erst dann

in Phase 3:

Nehme ich, sollte sich herausgestellt haben, dass es eine qualitative Untersuchung ist (bzw. eplorative Untersuchung) eine der möglichen Typen wie z.B. Experteninterview, Narratives Interview etc.. oder sollte sich herausgestellt haben, dass es eine Quantitative Forschung wird eben eines dessen Typen wie z.B. Mittelwerte berechnen (oder was es da gibt).

Ich hoffe ihr könnt mir hier folgen :mrgreen: Ich würde gerne so ein strukturierte Vorgehensweise haben, danke erstmal für eure Hilfe

Gruss

Limbomo

Quellen: Kuß Alfred: Marktforschung- Grundlagen der Datenerhebung und Datenanlyse (auch unter google books zu finden : http://books.google.de/books?id=bRIOe22RgrUC&printsec=frontcover&dq=Ku%C3%9F+Alfred&hl=de&ei=Z-o9TMmzMIKQjAeootz4Aw&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CC4Q6AEwAA#v=onepage&q&f=false )