Forum

Steuern

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2013
Beiträge: 12
Ich bin noch "Neuling" auf dem Gebiet (denn ich bin noch Schüler), kann aber die Grundlagen der Buchführung, denn ich hatte Betriebswirtschaft- und Rechnungswesen 4 Jahre lang als Schulfach.

Was ich wissen will, aber nie richtig in der Schule aufgrund der Tiefe und Komplexität behandelt wurde: Steuern.

Wie werden die verschiedenen Arten der Steuern im Unternehmen gebucht? Gibt es Steuern, die auch unter dem Jahr gebucht werden oder werden alle nur am Ende des Jahres gebucht? Wie wird die Kapitalertragssteuer durch Dividendenerträge verbucht? Welche "Steuerarten" fallen in der GuV nach GKV § 275 HGB in die Position "Steuern vom Einkommen und Ertrag" und welche in "Sonstige Steuern"?
Dies ca. 30 - 35 % Steuern werden in der GuV vor dem Jahresüberschuss ausgewiesen, aber wie genau werden die Steuern berechnet und woher kenne ich als Privatperson den Steuersatz? Denn alle Aufwands- und Ertragskonten werden ja abgeschlossen und auf das Konto 8020 GuV abgeschlossen und hieraus wird dann die GuV in Staffelform erstellt. Nur, Steuern mindern das Ergebnis der Periode, sie sind also erfolgswirksam und müssten doch auch theoretisch auf 8020 GuV umgebucht werden. Ich hoffe, mich kann jemand ein bisschen aufklären, denn ich bin nun echt ein bisschen verwirrt.
Mitglied
Registriert: Jan 2012
Beiträge: 95
Die KFZ-Steuer wird zum Beispiel unterjährig gebucht. Genauso wie Kapitalertragsteuer auf Zinsen oder Grundsteuer.


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0421 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.65 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9