Forum

Problem mit Aufgabe zur Programmentscheidung

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Dec 2012
Beiträge: 1
Hallo,

ich stehe gerade vor einem Problem bei folgender Aufgabe.
http://imageshack.us/a/img571/3194/bildgk.jpg

Wir haben bisher nur mit Perioden von T=1 gerechnet. Unser Prof. hat uns zwar die Lösung genannt aber nicht wie man dies berechnet. Ich weiss nur das bei a) die Projekte B+D durchgeführt werden, bei b) C nicht durchgeführt werden soll und bei c) A evtl. aber warum ist das so? Könnte mir jemand ein Ansatz nennen wie man die Aufgabe am besten angeht bzw. berechnet?
« Zuletzt durch spamfighter am 08.01.2013 17:17 Uhr bearbeitet. »
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Mit
http://
bekomme ich den link nicht auf. www funzt!

Aber hier stehen hunderte von Rechenbeispielen die über den Zeitrahmen t1 hinausgehen!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)
« Zuletzt durch Betriebswirt am 08.03.2013 23:32 Uhr bearbeitet. »
spamfighter
Registriert: Sep 2012
Beiträge: 82
klicke hier mal, das solte gehen: http://imageshack.us/a/img571/3194/bildgk.jpg
_______________
Lieber User: Sieh dir vor deinen Posts hier im Forum unser Video an, dann weist du was für uns Spam ist und was nicht.

Spar dir die Arbeit mit deiner Spammerei, die Beiträge und Links werden eh gelöscht. Setze dich lieber mit dem Betreiber der Website in Verbindung. Dann klappt´s auch mit der Werbung. Bildquelle: © AKS - Fotolia.com
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Danke, konnte den link nun öffnen!

Endwertmaximierer, d.h. nicht der Barwert Co , sondern der Endwert Cn wird gesucht!

Wobei da wegen der verschieden langen Zahlungsströme (Fall A bis t = 3, Fälle B, C u. D nur bis t = 2) Unwegsamkeiten auftreten!

Die Angaben in to sind Einzahlungen in die Investition, welche mit 12% bis t = 3 hochgezinst werden müssen!

Die Angaben in den Zeiträumen t1 bis einschließlich t3 sind Auszahlungen der Investition und können zu 8% wieder angelegt werden!

Beispielrechnung für Fall A:

Cn = 60*1,08^2 + 30*1,08 + 30 - 120*1,12^3 = -36,20736

Jetzt habe ich aber das Problem von den Fällen B, C und D deren Endpunkte bei t 2 liegen.

Abhilfe, ich ziehe den Fall A auch auf dem Bezugspunkt t = 2 runter!

Cn = 60*1,08 + 30 + 30*1,08^-1 - 120*1,12^2 = -27,95022222

Fall B:

Cn = 79*1,08 + 30 - 80*1,12^2 = 14,968

Fall C:

Cn = 35*1,08 + 40 - 70*1,12^2 = -10,008

Fall D:

Cn = 165*1,08 - 30 -120*1,12^2 = -2,328

Ich komme da leider zu einem anderen Ergebnis als Euer Prof!

Würde nur in B investieren, da hat man selbst ohne Zinseszins bereits den höchsten Barwert Co = 79+ 30 - 80 = 29!!!

Zeig ihm meine Lösung und teile uns bitte seine Lösung mit!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Ich habe A um ein Jahr runter gezinst, weil ich ansonsten B, C und D um ein Jahr hochzinsen müsste obwohl dort bei t3 keine Werte stehen, somit ist der Fehler um dieses geringer als es das Abzinsen von A ist (1 zu 3)!

Ein anderer Lösungsweg wäre alle Investitionen auf das selbe Zeitniveau durch Anschlussinvestitionen zu bringen, dies birgt aber auch Unsicherheiten der zuvor angenommenen Daten in der Zukunft!

A) Zweimal nacheinander

B) C) und D) Dreimal nacheinander

Investitionsbetrachtungsende wäre dann auf dem Zeitstrahl überall gleich Cn = Kapitalwert zum Zeitpunkt t6
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)
« Zuletzt durch Zinsknecht am 12.01.2013 11:57 Uhr bearbeitet. »


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.052 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.53 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 11