Forum

Goldene Bilanzregel?!

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Nov 2012
Beiträge: 9
Servus Leute,
könnte mir jemand an einem einfachen praktischen Beispiel die goldene Bilanzregel erläutern? Eigentlich bin ich der Überzeugung, dass ich die mal verstanden hab, aber stehe seit gestern komplett auf dem Schlauch.
Wieso muss langfristiges Vermögen immer langfristig finanziert sein?! Ich kann doch eine Maschine für 100.000 € kaufen und diese 10 Jahre abschreiben und dafür einen Kredit aufnehmen mit einer Laufzeit von 5 Jahren (Tilgung also 20.000/Jahr) , wenn meine Erlöse, die ich mit der Maschine erziele 20.000€/Jahr betragen.
Unser Prof meinte, man müsse bei Fälligkeit des kurzfristigen Kredits, zwangsläufig Anlagevermögen liquidieren, um den Kredit bedienen zu können.

Das will mir nicht so ganz einleuchten?!

Hoffe auf Hilfe. Ein praktisches Beispiel ist mir immer willkommen :mrgreen:
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Diese Regeln sind maximal Regeln, man darf auch schneller als die AfA tilgen!

Dein Prof hat insoweit Recht, wenn ein langlebendes Wirtschaftgut das nur kurzzeitig finanziert wurde und die Amortisation noch nicht erwirtschaftet hat, muss nachfinanziert werden und sei es auf kosten der Veräußerung!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)
Mitglied
Registriert: Nov 2012
Beiträge: 9
Danke dir für die schnelle Antwort!
Bedeutet das, dass eine Finanzierung über die gesamte Nutzungsdauer, die sicherste Möglichkeit ist, die Tilgung zu gewährleisten, da einfach mehr Zeit für die Erwirtschaftung durch die Maschine bleibt?
Rein theoretisch wäre eine Finanzierung über die Nutzungsdauer hinaus aufgrund der geringeren Tilungsraten ja dann noch sicherer. Der Grund, dass das nicht gemacht wird, liegt darin, dass der Bank nach Nutzungsdauer keine Sicherheit mehr zur Verfügung steht, ist das richtig?

Wenn du mir die Fragen noch beantworten bzw. bestätigen könntest, wär ich dir echt dankbar!

Wünsche dir schonmal frohe Weihnachten!!:)
« Zuletzt durch Rowley am 24.12.2012 13:07 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Nov 2012
Beiträge: 9
Kann man das so sagen?

LG
Rowley
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Denke auch an den Lohmann-Ruchti-, bzw. auch Marx- Engels-Effekt genannt. Finanzierung von Produktivitätskapital (Anlagen u/o Maschinen) durch kalkulatorische Abschreibungen in der Kostenrechnung. Finanzierungsdauer, das heißt nicht die Dauer der Bankzinsfestschreibung, sondern bis getilgt (GEZahlt) ist, niemals länger als der Zeitraum der kalkulatorischen AfA. Natürlich kann früher getilgt werden!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)
Mitglied
Registriert: Nov 2012
Beiträge: 9
Den Effekt kannte ich bisher garnicht. Werd ich mir mal anschauen, ich danke dir!


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0627 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 4.34 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9