Forum

Leadership-Kommunikation

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jul 2010
Beiträge: 2
Eine Testfrage im Bereich Information ist Folgende:

Die Geschäftsleitung(GL) formuliert folgende Mitarbeiterinformation:
Die GL hat in der Sitzung vom 15.12...beschlossen, die Belegschaft um weitere 800 - 1600 Stellen zu reduzieren. Das entspricht wie im vergangenem Jahr 1 - 2 % der Angestellten. Diese Massnahme erfolgt, um die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens zu verbessern und die Ausgaben zu senken. Es sollte möglich sein, die Reduktion der Stellen durch die natürlichen Abgänge der Mitarbeitenden ohne Entlassung zu realisieren.

Die Frage ist:

Ist diese Information:
A) sachgerecht?
B) vollständig?
C) verständlich? (nach Hamburger Verständlichkeitsmodel)

Meine Antwort:
Zu A) Ist es richtig, dass diese Information eine "nice to have-Information" ist, weil sie nicht direkt Einfluss auf die anfallenden Arbeiten nimmt?
B) Vollständig ist diese Information nicht, weil die Angabe fehlt wer von den Mitarbeitern betroffen ist, wann die Reduktion vorgenommen wird (zeitlicher Rahmen fehlt).
C) Die Einfachheit der Mitteilung ist gegeben. Die äussere Gliederung fehlt, es existiert aber eine logische Abfolge innerhalb der Mitteilung. Das wesentliche wurde in der Mitteilung wiedergegeben, prägnant und kurz. Als anregenden Zusatz empfinde ich die Mitteilung, dass auf Entlassungen verzichtet wird. Die Reduktion der Stellen wird durch natürliche Abgänge geregelt.

Wie beurteilen Sie meine Gedanken?

Haben Sie andere interessante Gedanken hierzu?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Mitglied
Registriert: Jul 2010
Beiträge: 2
Ist gerade Urlaubszeit :-), weil Niemand antwortet?


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0501 s · Memory usage: 1.50 MB · Serverauslastung: 2.59 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9