Forum

Bewegungsbilanz einer Aktiengesellschaft

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2013
Beiträge: 2
Hallo, alle Moderatoren und Mitglieder des Forums!
Ich studiere "Gesundheits- und Sozialmanagement" und muss ein paar Fragen zu Rechnungswesen und Finanzwirtschaft beantworten.
Unter anderem steht bei mir eine Aufgabe aus, die hier in dieser oder jener Form schon mal auftauchte:

Aktiva Passiva
Anlagevermögen: Eigenkapital
Sachanlagen 28,0 39,0 gezeichnetes Kapital 10,0 14,0
Beteiligungen 2,0 3,0 Kapitalrücklagen 2,0 2,8
Umlaufvermögen: Gewinnrücklagen
Vorräte 12,0 17,0 gesetzliche Rücklagen 1,0 1,2
flüssige Mittel 2,0 3,0 Andere Gewinnrücklag. 3,0 4,0
Fremdkapital 28,0 40,0
44,0 62,0 44,0 62,0

Gefragt wird aus dieser Bewegungsbilanz vom abgelaufenen und laufenden Jahr, wie hoch die Investitionen waren, und außerdem, wie hoch die Bruttoanlageninvestitionen, Vorratinvestitionen, Finanzinvestitionen und Nettoinvestitionen waren, wenn bekannt ist, dass die Abschreibungen im laufenden Jahr 2 betrugen.

Die Ergebnisse, die ich bekam, sind folgende:

Investitionen: 17

Bruttoanlageninvestitionen: 13
Vorratsinvestitionen: 5
Finanzinvestitionen: 1
Nettoinvestitionen: 17 (da dazu alle Investitionsarten gehören).

Habe ich recht? Bin für jeden Hilfeansatz dankbar!!!
« Zuletzt durch doctor113 am 05.01.2013 21:00 Uhr bearbeitet. »
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Die Bewegungsbilanz ist die Differenz zwei aufeinanderfolgenden Bilanzen von abgeschlossenen Geschäftsjahre.

Du hast da bereits diese Daten durch Blanks auf der Passivseite getrennt dargestellt.

Die Differenzen zeigen Mittelverwendung und Mittelherkunft an.
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)
Mitglied
Registriert: Jan 2013
Beiträge: 2
Danke für die Antwort!

Die Hauptfrage ist jedoch nach der Höhe der jeweiligen Investitionsarten, die ich aufgeführt hatte, und die man aus dieser Bewegungsbilanz ableiten (ausrechnen) muss!

Also, wie hoch waren im dargelegten Zeitraum diese (4) Investitionen??? Ich bin mir nicht sicher, dass ich alles korrekt ausgerechnet hatte...


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0462 s · Memory usage: 1.47 MB · Serverauslastung: 1.01 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9