Forum

Master oder Job?

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2011
Beiträge: 1
Hallo zusammen, ich stehe vor einer Entscheidung, die sich nicht leicht für mich treffen lässt. Deswegen hoffe ich, dass ich hier einige Meinungen hören werde, die mir eventuell behilflich sein könnten. Ich habe schon vor drei Jahren mein Wirtschaftswissenschafts-Studium (Schwerpunkt China, Chinesisch) an einer FH abgeschlossen. Diplomarbeit habe ich in Employerbranding, Mitarabeiterbindung geschrieben (auch in Asien). Nach Studiumsabschluß bin ich wieder nach Asien gegangen, diesmal aber in ein anderes Land. Habe einen Sprachkurs gemacht und anschließend als Projektmanagerin dort für 1.5 Jahre gearbeitet. Während meiner Tätigkeit dort habe ich mich allerdings dazu entschlossen wieder in das Personalwesen zurück möchte und mich deshalb an einer europäischen Uni zum Master angemeldet. Dieser soll nun im August beginnen. In der Zwischenzeit habe ich auch ein Praktikum im Recruiting begonnen, welches mir sehr viel Spaß macht. Wie es aussieht, würde es hier eine Möglichkeit geben nach dem Praktikum gleich bei dem Konzern zu bleiben und weiter zu arbeiten. Meine Entscheidungsschwierigkeit bezieht sich darauf, dass ich nicht genau weiß, welche Voraussetzungen erfüllt sein müsen, um eine internationale Karriere in HR zu machen. Da ich inzwischen (fast) 4 Sprachen spreche und ich den internationalen Aspekt immer bevorzugt habe, spricht mich das Studium nach wie vor an. Mir ist auch bewußt, dass ein Masterabschluß keine Job-Garantie ist, jedoch sind die Chancen ein wenig besser und die Gehälter auch. Allerdings war für mich das Studium mehr Mittel zum Zweck - mehr, um einen Fuß in die Tür zu kriegen (Weiterqualifikation eingeschlossen). Da mir jetzt diese Möglichkeit offeriert wurde bin ich hin-und hergerissen. Mein jetziger Arbeitgeber ist auf der gesamten Welt vertreten und ist auch sehr in Mitarbeiterförderung involviert/ interessiert. Studium oder Job? Vielen Dank für euren Input.... Cheers, Sansan :)
« Zuletzt durch Dusan am 21.08.2014 15:26 Uhr bearbeitet. »
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Wenn man vier Sprachen beherrscht und von der Sache von der man spricht einigermasen eine Ahnung hat, dann braucht man i.d.R. kein Studium und erst recht kein upgrade zum Master!

Ich kann sieben Sprachen fließend hören!!!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)
Mitglied
Registriert: Dec 2012
Beiträge: 2
Hallo Zinsknecht,

wenn du das Studium nur als Mittel zum Zweck siehst, würde ich dir auf jeden Fall davon abraten. Da du ja sagst, dass du eine internationale Karriere anstrebst, bist du auch nicht so sehr auf den Titel angewiesen. In keinem Land ist man so besessen von Abschlüssen und Titeln wie in Deutschland. Im Ausland haben Erfahrungen und Skills einen viel höheren Stellenwert.

Viele Grüße Daniela
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
Hallo Daniela,

du wolltest sicher "sandan" Anreden oder? :lol:
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.1323 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.56 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 10