Forum

Marketing-Definitionen

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2012
Beiträge: 1
Hallo,

vor kurzem wurde mir gesagt, dass es für den Begriff Marketing mehrere Definitionen gibt, da es verschiedene Perspektiven gibt unter denen man Marketing betrachten kann.

Hierzu also meine Frage:

Kann mir jemand diese Perspektive / Betrachtungsweisen nennen?

Wenn ja, wo liegt die große Gemeinsamkeit, welche alle diese Definitionen inne haben?


MfG

Mawu
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 16
Hier meine These, was Marketing ist:

Marketing hat die Aufgabe, die Schwächen des Wettbewerbs heraus zu finden und diese als eigene Stärke auszubauen. Nur so kann ein Unternehmen im Geschäft bleiben.

Es gibt immer wieder, diese schönen "Lernsätze" aus BWL-Büchern, aber was auf dem Papier so einfach klingt, funktioniert noch lange nicht in der Praxis.
Mitglied
Registriert: Apr 2012
Beiträge: 6
So haben wir das gelernt:

"Marketing ist Kundenorientierung als durchgängiges Denkschema. Es richtet alle betrieblichen Funktionen auf den Markt hin aus."

Das ist die klassische Definition.

Geschichtlich: Vom Verkäufer- zum Käufermarkt, von der Produktorientierung zur Verkaufsorientierung

Allerdings ist Marketing mehr als die eher kurzfristige, rein am Absatz interessierte Verkaufsorientierung, es ist ein Managementkonzept.
Mitglied
Registriert: Jul 2010
Beiträge: 2
Wie Marketing definiert ist, erfahrt ihr hier: http://www.profimarketing.de/marketing-%e2%80%93-worum-geht-es-eigentlich/
Mitglied
Registriert: Aug 2012
Beiträge: 4
warum immer theoretisch und eingleisig denken? bwl ist ein abbild der realwelt eines unternehmens, also auch mal den kopf einschalten und nicht nur stupide zahlen malen. Marketing ist der teil des Unternehmens, der sich um den auftritt des unternehmens nach außen befasst, die message, die durch und mit den produkten gesendet werden soll. oder kurz und theoretisch: die produktbezogene kommunikation mich den vertikal folgenden stakeholdern des unternehmens.
Mitglied
Registriert: Nov 2012
Beiträge: 1
Hey Leute,

also laut unserem Dozent bedeutet Marketing die Planung, Koordination und Kontrolle aller auf die aktuellen und potentiellen Märkte
ausgerichteten Unternehmensaktivitäten. :D
Mitglied
Registriert: Aug 2012
Beiträge: 9
Hallo,

vielleicht findest du hier etwas:

http://kaufmann-werden.de/downloads/pdf/all?page=2
_______________
www.kaufmann-werden.de
www.facebook.com/Kaufmannwerden
Die Adresse für kaufmännische Aus- und Weiterbildungen.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0938 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 0.99 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9