Forum

Was kommt nach dem Betriebswirt?

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 2
Hallo,

ich mache gerade denn Betriebswirt HWk und frage mich was kommt danach.
Ich bin am überlegen wie schwer der Bachler nebenberuflich ist?

Wie sehen eigentlich die job chancen aus im eletrotechnikerhandwerk?

Für Antworten wäre ih dankbar.

cu steven
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Du solltest Dir mE nach überlegen, ob Du dich weiter qualifizieren oder im Beruf aufsteigen willst. Das eine bedingt das andere, aber es geht nicht (oder kaum jemals) gleichzeitig. Wie gut gerade in diesem Bereich die Chancen im Moment sind, hängt stark von den lokalen Gegebenheiten und der wirtschaftlichen Lage der Kunden ab; bedenke aber, daß keine Krise ewig währt. Auch die gegenwärtige Situation wird sich wieder ändern. Eine Auftragsflaute kann insofern eine gute Chance sein, mehr Zeit in Bildung zu investieren, denn wenn das Geschäft brummt, hast Du weniger (oder keine) zeit für weitere Lehrveranstaltungen...
Mitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 2
Hi,

ich bin grade am abgleichen was im moment das beste ist,aber ich denke mal das ich wohl weiter auf bachler mache.
Ich will das bei einer fernuni machen und wollte mal wissen mit welcher ich am besten fahre ohne auf die fresse zufallen.

cu steven
flying Horst
Gast
... am bekanntesten ist ja die Fernuni in Hagen...
Mitglied
Registriert: Feb 2009
Beiträge: 12
hab zwischenzeitlich mit dem Gedanken gespielt, an der Fernuni Hagen zu studieren. War in einem der Studienzentren, das die haben, & hab mich informiert. Die dort genannten Zeiten fürs nebenberufliche Studium waren aus meiner Sicht heftig. Auch der Stoffinfalt in Mathe ist nicht ohne (Einsicht in Original-Script). Hagen nimmt zwar noch (!) keine Studiengebühren, aber fürs Lehrmaterial ist eine fast ebenso hohe Pauschale fällig.
=> Vor einem Studium solltest Du Dich im Studienzentrum informieren.

Gruß,
Barbarossa II

PS: je nach Fachrichtung und Branche: schau auch mal da: http://www.bwl24.net/forum/topic.php?id=7457 wg. Messen, Tagungen, Schulungen; sind zwar vom Niveau unterhalb eines Studiums; sollte bei der ganzheitlichen Betrachtung der Weiterbildungsmöglichkeiten nicht außen vor bleiben.
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
Wieso ist das "heftig" was Hagen für die Skripte verlangt?

In Hagen kostet dich das Studium vielleicht ein Drittel von dem, was z. B. die Euro-FH verlangt. Wenn überhaupt.
Mitglied
Registriert: Feb 2009
Beiträge: 12
++++++++++++
quote Neo: Wieso ist das "heftig" was Hagen für die Skripte verlangt?
++++++++++++

@ neo: Hinweis: hab geschrieben, dass
- die Zeiten, die man pro Woche nebenberuflich reinhängen muss, heftig sind.
- mit den Studiengebühren/Kosten fürs Script war gemeint, dass man imo statt Studiengebühren halt fürs Script zahlt, aber etwa genausoviel (= effektiv keine Studiengebühren spart).


Barbarossa II
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
ach so, hab dich falsch verstanden
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Dachte bisher immer den Betriebswirt HWK kann man nur nach der Meisterprüfung im Handwerk machen!

Und der Rest macht den Betriebswirt IHK!

Was jetzt da genau der Unterschied ist entzieht sich meiner Kenntnis!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0463 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.83 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9