Forum

ISLM in einer geschl. VW

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jun 2012
Beiträge: 10
Hallo alle zusammen!

Ich habe ein kleines Verständnisproblem IS/LM Modell.

Wir haben:
IS-Kurve! Dazu ist der Kreditmarkt und das keynesianische Kreuz maßgebend.
LM-Kurve! Hier greif die Liquiditätspräferenztheorie (Angebot/Nachfrage an Realkasse)

Im folgenden Beispiel wird eine Steuererhöhung vorgenommen.
Im Buch steht: Falls die zentralbank das Geldangebot konstant hält, verschiebt sich die IS-Kurve nach unter/links. Einkommen sinkt, Zinssatz sinkt.


Laut meiner Überlegung muss aber der Zinssatz doch steigen. Unlogisch ich weiß, aber ich versuch die Modelle anzuwenden.
Folgendes:

Wenn die Steuer steigt, sinkt die geplante Ausgabe E (Y = C(Y-T) + I(r) + G mit Y=E) und somit das Einkommen Y -> das keynesianische Kreuz

Auf dem Kreditmarkt (Sparen, Investition, Zinssatz) verschiebt sich S(Y) nach links, weil ja das Einkommen sinkt, sinkt auch das Sparen. Für das I(r)=S(Y) Gleichgewicht müsste der Zinssatz ansteigen, damit die Investitionen zurück gehen und keine Übernachfrage nach Kredit herscht.

Erste Frage: Wenn jetzt die Investitionen zurück gehen, müsste wiederum Y sinken und wir befinden uns in einem Teufelkreis. WTF!
Mitglied
Registriert: Jun 2012
Beiträge: 10
Bitte löschen.
Problem gelöst.
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
bitte lösung, das alles etwas davon haben, post werden nciht gelöscht.
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!
Mitglied
Registriert: Jun 2012
Beiträge: 10
Oh Lord :shock:
Meine Instrumente sind aus "Makroökonomik" von Mankiw:

-Das keynesianische Kreuz für die IS-Kurve (Gleichgewichtskurve des Kreditmarktes bzw. Gütermarktgleichgewicht)

-Der Markt für Realkasse (sprich: Angeboten an Realkasse M/P = reale Geldnachfrage L(r,Y)) für die LM-Kurve (Geldmarktgleichgewicht)

-Der Schnittpunkt beider Kurven (ISLM-Modell) bestimmt bei gegebenem Preisniveau die Gesamtnachfragekurve AD (aggregate demand)

Mein Problem war ausschließlich das Verhalten der IS-Kurve in seinen einzelnen Bausteinen bei einer kontraktiven Fiskalpolitik. Es ist klar, dass sie sich nach links verschieben würde - aber warum genau?

Bei einer Steuererhöhung handelt es sich also um eine kontraktive bzw. restriktive Fiskalpolitik.

Zunächst die Theorie des keynesianischen Kreuzes: Geplante Ausgaben = Tatsächliche Ausgaben (E=Y)
Hier:
Zunächst sinken wegen der Steuererhöhung die geplanten Gesamtausgaben E=C(Y-T)+I(r)+G) und mit E=Y somit auch das Gesamteinkommen Y, was wiederum das Sinken der volkswirtschaftlichen Produktion impliziert.

Da Y nun gesunken ist und der Zinssatz sich nur allmählich anpassen kann, verschiebt sich die IS-Kurve erstmal bei einem gegebenem Zinssatz r nach links (im Diagramm also zunächst die waagerechte, gestrichelte Linie nach links entlang bis IS1 - hier ist noch kein Gleichgewicht mit der LM-Kurve).

Benutzerübermitteltes Bild

Da der Markt für Realkasse auf die Veränderung des Gesamteinkommens stärker als der Kreditmarkt [S(Y)=I(r)] reagiert, gucken wir uns als nächstes die Auswirkung auf die reale Geldnachfrage L(r,Y) an (das Geldangebot bzw. die reale Geldmenge ist exogen und bleibt konstant).
Die reale Geldnachfragekurve verschiebt sich hier nach unten und der Zinssatz r sinkt.
Und in Verbindung mit der kredittheoretischen Interpretation der IS-Kurve, steigt wiederum das Gesamteinkommen Y aufgrund des sinkenden Zinssatzes (damit der Erhöhung der Investitionen) etwas wieder an. Wir bewegen uns im Diagramm, vom letzten Ausgangspunkt aus, die IS1-Kurve entlang bis zum neuen ISLM-Gleichgewicht.

Etwas nervig das nur mit Worten erklären zu müssen, aber hoffentlich nützt es trotzdem etwas. Falls ich was übersehen haben sollte oder sonst irgendwas nicht stimmt, bitte schreiben.

LG
Alfie :mrgreen:
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
danke
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0474 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.35 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9