Forum

Monopolist & negative Produktions-Externalität

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jul 2012
Beiträge: 4
Hallo!

Normalerweise betrachtet man das Problem eines Monopolisten zusammen mit einer negativen Produktions-Externalität so, dass schon durch den Monopolisten gedrückte Quantität und dementsprechend höherer Preis noch weiter reduziert bzw. erhöht wird, wenn dem Monopolisten eine Steuer aufgesetzt wird.

Konkret bedeutet das, dass der Monopolist statt Marginal Revenue = Marginal Cost, MR = Marginal Social Cost (Marginal Personal Cost + Marginal Externality Cost) ansetzt. Es ist dabei möglich, dass entweder das Monopol-Problem dominant ist, das Externalitäten-Problem dominant ist oder dass sich beide ausgleichen.

Ich meinem Fall produziert der Monopolist einen höheren Output und hat einen geringeren Preis als das Marktgleichgewicht. Was passiert dann, wenn der Monopolist besteuert wird?

Ich habe dazu eine Grafik erstellt und hoffe ihr könnt mir helfen zu verstehen, ob meine Lösung korrekt ist.

Benutzerübermitteltes Bild

Vielen Danke im Voraus,
student83
« Zuletzt durch Betriebswirt am 14.09.2012 16:42 Uhr bearbeitet. »
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
hab mal das bild direkt eingebunden
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Der Monopolist zahlt die selben Steuern wie andere Firmen. Das wirkt sich als Alleinsteller im Markt nicht aus (ein Konkurent müsste ebenfalls dort Steuern entrichten)!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.13 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 0.96 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 12